Nachdem bekannt wurde, dass Sebastien Ogier von Citroen zu Volkswagen wechselt, wurde darüber spekuliert, dass der Franzose die Saison 2012 aussetzen könnte. Nun verriet Ogier, dass sein Plan vorsieht an allen Rallyes teilzunehmen - auch wenn Volkswagen noch an dem Auto für 2013 entwickelt. "Die Teilnahme nächstes Jahr garantiert, dass ich fit bleibe und mich weiterhin an die einzelnen Rallyes gewöhne, die ich noch nicht so gut kenne", verriet Ogier.

Der Franzose wird die Saison in einem Skoda S2000 bestreiten. "Die Testarbeit wird mir helfen die Entwicklung des Polos von A bis Z zu verstehen. Das ist eine aufregende Herausforderung", erklärte Ogier, der nicht ausschließen will, dass der VW Polo gegen Ende der Saison bereits zum Einsatz kommt. "Wenn das Team glaubt, dass wir bereit sind, dann könnte der Polo auch schon früher zum Einsatz kommen", bestätigt Ogier gegenüber Autosport.

Vor allem die Langzeitplanung von VW habe den Ausschlag für seine Entscheidung gegeben. "Wir haben uns beide Möglichkeiten angesehen und die Zukunft von Ford schien weniger definitiv als die von VW. Als ich die Vor- und Nachteile abgewogen habe, schien VW die beste Wahl", so Ogier.