Davide Giugliano erlebte einen positiven ersten Tag an seinem Heim-Wochenende in Imola. "Alles lief heute gut, heute Morgen und am Nachmittag. Ich konnte zwei gute Ergebnisse holen ohne die weiche Reifenmischung zu nutzen", bezog er sich auf Position zwei im Training und Platz fünf in der ersten Qualifikation. "Wir haben es vorgezogen, uns auf das zu konzentrieren, was möglicherweise auch unser Reifen für das Rennen sein wird."

Der Althea Pilot sei auf die Strecke gefahren und habe schlichtweg versucht, ein gutes Gefühl zum Bike zu finden. "Etwas, das wir in Portimao verloren hatten", fügte er hinzu. Giugliano hatte allerdings den Eindruck, sein gutes Gefühl zurückgewonnen zu haben. "Ich hatte Spaß, meine Aprilia heute zu fahren und das ist ein wichtiger Faktor, um beste Ergebnisse zu holen. Heute Nachmittag nahmen wir einige Änderungen vor und fanden schnell die Richtung heraus, die wir einschlagen müssen. Morgen hoffe ich mit meinem Team so weiterarbeiten zu können, um so gut wie möglich auf den Renntag vorbereitet zu sein."