Der 28. Lauf der Sprint-Cup-Serie war ein erneuter Spritkrimi. Bis zwei Runden vor Rennende sah Clint Bowyer auf dem New Hampshire Motor Speedway wie der sichere Sieger aus. Dann wurde der gelbe Chevrolet langsamer und rollte mit trockenem Tank aus. Tony Stewart nahm das Geschenk an und holte sich mit den folgenden beiden einzigen Führungsrunden den Sieg im zweiten Chase-Rennen der laufenden Saison, während Bowyer nur als 26. gewertet wurde.

Tony Stewart ist der Spritkönig

Clint Bowyer verliert die Führung an Tony Stewart, Foto: NASCAR
Clint Bowyer verliert die Führung an Tony Stewart, Foto: NASCAR

Stewart, der vor dem Chase kein einziges Rennen gewinnen konnte, steht plötzlich mit zwei Chase-Siegen in Folge auch auf dem ersten Rang in der Meisterschaft. Für Stewart war es der dritte Sieg auf dem Oval bei Loudon und der 41. Besuch in der "Victory Lane" seit seinem Karriere-Start in der Saison 1999.

Jeff Gordon sah lange wie der Sieger aus

Brad Keselowsi war der zweite Sieger bei dem Spritpoker und belegte den zweiten Rang. Der Shooting-Star der laufenden Saison erzielte sein neuntes Top-12-Ergebnis in Serie. Hinter den beiden schnellsten Chasern fuhr Greg Biffle im Roush-Ford mit Rang drei sein bestes Saisonresultat ein. Zum dritten Mal in den letzten fünf Rennen spulte Jeff Gordon die meisten Führungsrunden ab und belegte doch nur den vierten Platz. Auf dem Extra-Punkt hätte der Hendrick-Pilot gerne verzichtet, denn der mögliche Rennsieg wurde mit einem schlechten Boxenstopp verspielt.

Nach einer Durststrecke von zwölf Rennen konnte sich Brian Vickers mit Rang fünf wieder über ein Top-10-Ergebnis freuen. Die nächsten drei Positionen gingen wieder an die Roush-Fenway-Piloten Matt Kenseth, David Ragan und Carl Edwards. Juan Pablo Montoya und Regan Smith vervollständigten die Top-10.

Nur fünf Chaser holten Top-10-Resultat

Jeff Gordon und Juan Pablo Montoya im Zweikampf, Foto: NASCAR
Jeff Gordon und Juan Pablo Montoya im Zweikampf, Foto: NASCAR

Nur fünf der zwölf Meisterschafts-Kandidaten landeten in der Top-10. Knapp dahinter fuhren Kyle Busch und Kevin Harvick über die Ziellinie. Harvick verlor mit dem zwölften Rang auch die Tabellenführung an Stewart. Die beiden Hendrick-Piloten Dale Earnhardt Junior und Jimmie Johnson belegten nur die Range 17 und 18. Earnhardt verlor nach einem Reifenschaden viel Zeit und verpasste dadurch ein Top-Ergebnis. Titelverteidiger Johnson hatte zwei "Begegnungen" mit Kyle Busch und wurde nach dem zweiten Lackaustausch durchgereicht.

Kurt Busch hatte bereits vor dem Rennen Ärger mit den NASCAR-Offiziellen und belegte einen enttäuschenden 22. Rang. Polesitter Ryan Newman dominierte in der Anfangsphase und fiel im Laufe der 300 Rennrunden immer weiter bis auf Platz 25 zurück. Denny Hamlin bleibt das Pech treu: Acht Runden vor Rennende ging auch ihm der Sprit aus und er wurde als 29. gewertet. Hamlin lag vor dem erneuten Desaster mit seinem Gibbs-Toyota auf Rang sechs.

Vier Fahrer haben sich etwas abgesetzt

Guten Appetit: Sieger-Hummer für Tony Stewart, Foto: NASCAR
Guten Appetit: Sieger-Hummer für Tony Stewart, Foto: NASCAR

"Smoke" Stewart führt die Tabelle nun mit sieben Punkten Vorsprung vor Harvick an. Keselowski machte einen Sprung auf Rang drei. Hinter Edwards und Gordon folgen mit die punktgleichen Fahrer Kyle Busch, Kenseth sowie Earnhardt. Der ältere Busch-Bruder Kurt fiel auf Rang acht zurück. Titelverteidiger Johnson hat auf Stewart bereits einen Rückstand von 29 Zählern. Das ist eine völlig neue Situation für den Dauerchampion. Weitere fünf Punkte dahinter liegt nun Stewarts Teamkollege Newman. Hamlin ist nach zwei Pleiten in Folge als Letzter weit abgeschlagen.

Ergebnis: Sylvania 300
New Hampshire Motor Speedway

1. Tony Stewart (Chevrolet), 47/4 Punkte
2. Brad Keselowski (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Greg Biffle (Chevrolet), 41/0 Punkte
4. Jeff Gordon (Ford), 42/2 Punkte
5. Brian Vickers (Dodge), 40/1 Punkte
6. Matt Kenseth (Dodge), 38/0 Punkte
7. David Ragan (Chevrolet), 38/1 Punkte
8. Carl Edwards (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 36/1 Punkte
10. Regan Smith (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 28/36
Chase 2011: Rennen 2/10

1. (+1) Tony Stewart, 2.094 Punkte
2. (-1) Kevin Harvick, -7 Punkte (Rückstand)
3. (+3) Brad Keselowski, -11 Punkte
4. (-1) Carl Edwards, 14 Punkte
5. (+6) Jeff Gordon, -23 Punkte
6. (+3) Kyle Busch, -26 Punkte
7. (+3) Matt Kenseth, -26 Punkte
8. (-3) Dale Earnhardt Jr., -26 Punkte
9. (-5) Kurt Busch, -28 Punkte
10. (-2) Jimmie Johnson, -29 Punkte
11. (-4) Ryan Newman, -34 Punkte
12. (0) Denny Hamlin, -66 Punkte