Der Texaner Colin Edwards konnte sein erstes hundertprozentiges Heimrennen nicht beenden. Aufgrund von starken Vibrationen stellte der MotoGP-Veteran seine FTR-Kawasaki vorzeitig an der Box ab. "Nicht, dass das Bike gestern perfekt gewesen wäre, aber man konnte es immerhin noch fahren - heute nicht mehr", sagte Edwards nach dem Rennen. "Über Nacht bekamen wir plötzlich Probleme mit Chattering, auch beim Antrieb lief nicht mehr alles rund. Wegen Sicherheitsbedenken habe ich dann meine Maschine freiwillig abgestellt, bevor ich noch schwer gestürzt wäre", so der US-Amerikaner.

Immerhin sah Teamkollege Claudio Corti als 19. das Ziel. "Wir haben heute dafür bezahlt, dass wir das Setup nicht perfekt hinbekommen haben", sagte der Italiener. "Wie schon in Katar hatte ich zu Beginn des Rennens Probleme mit vollem Tank. Je leerer der wurde, desto leichter ließ sich die Maschine um die Kurven manövrieren. Leider konnte ich die Ziele an diesem Wochenende nicht erfüllen", so Corti.