Nicky Hayden konnte mit einem beruhigten Gewissen in die MotoGP-Sommerpause gehen. Die letzten Rennen vor dem Urlaub zeigten einen klaren Trend auf: Seine Formkurve deutete nach oben. Bis zum 1. September muss Ducati eine Option auf eine zweite Saison mit dem Amerikaner einlösen. Projektleiter Livio Suppo geht von einer Verlängerung der Zusammenarbeit aus.

"Es macht für uns Sinn, bis Brünn zu warten", sagte er Motorcyclenews. Wenn sich die guten Ergebnisse fortsetzen, würde er Hayden gerne im Team behalten. "Wenn Sie ihn in Mugello gefragt hätten, ob er bleibt, hätte er wahrscheinlich gesagt: Ich bin mir nicht sicher. Man kann keinen Fahrer zum Bleiben zwingen, wenn er es nicht möchte, und es wäre dumm von einem Fahrer zu bleiben, wenn die Ergebnisse nicht stimmen." Das Gefühl sagt Suppo allerdings, dass Hayden bleiben möchte. Jetzt müssen nur noch die Ergebnisse weiter besser werden.