Der vorletzte und der letzte Platz beim MotoGP-Rennen in Donington ging geschlossen an die Ducati-Werkspiloten Casey Stoner und Nicky Hayden. Die beiden Ex-Weltmeister hatten gründlich verwachst und waren in den schwierigen Bedingungen von trockener Piste mit vereinzelten Regentropfen mit Regenreifen los gefahren. Allerdings blieb es das gesamte Rennen über für diese Pneus zu wenig Wasser, aber für Slicks dann doch manchmal etwas zu viel. Dennoch waren Stoner und Hayden die Einzigen, die diesen Schritt wagten.

Der Rennsieger Andrea Dovizioso kann diesen Schritt der Ducati-Piloten noch immer nicht nachvollziehen. "Für mich war das schon komisch, denn Casey ist in solchen Bedingungen sonst immer schnell, wie wir schon in Mugello gesehen haben", erklärte der Italiener den Motorcycle News. " Ich glaube nicht, dass er so ein großes Risiko hätte eingehen müssen. Wenn es geregnet hätte, hätte er mit Sicherheit gewonnen. Aber wenn er, wie der ganze Rest von uns, auf Slicks losgefahren wäre, hätte er zur gleichen Zeit das Motorrad wechseln müssen. Und wenn wir in der Vergangenheit die Motorräder gewechselt haben, dann war er immer schnell."