Zwar kam die Nachricht nicht wie angekündigt am Donnerstag, sondern erst am Freitag, aber Gabor Talmacsi hat die Weichen für seine Zukunft gestellt. Der Ungar wird bereits ab diesem Freitag in Barcelona die zweite Honda RC212V der Scot-Mannschaft pilotieren und sich mit Yuki Takahashi die Box teilen. Damit ist der Ungar nach seinem Ausstieg beim Balatonring Team von der 250er-Klasse in die MotoGP aufgestiegen - und das nachdem er nur drei 250cc-Rennen gefahren ist.

Laut Gerüchten im Paddock könnte Talmacsi Takahashi ab Assen sogar ganz ersetzen, da die Scot Mannschaft finanziell nicht sehr gut aufgestellt ist. Das würde allerdings gegen den Honda-Kodex verstoßen, wonach eigentlich immer ein Japaner in der Königsklasse am Start ist - vielleicht gibt man sich mit Hiroshi Aoyama in der 250er aber auch zufrieden. Talmacsi dürfte jedenfalls ein ordentliches Sponsoren-Paket mitbringen, denn sein Manager Stefano Favaro hatte Motorsport-Magazin.com am Mittwoch gesagt, dass ein neuer Geldgeber nicht nur den Ungarn, sondern auch den Ungarn Grand Prix unterstützen wird, wenn er denn einmal ausgetragen wird.