Die fünfte Station des MotoGP-Trosses ist für Loris Capirossi eine ganz besondere: Sein Heimrennen in Mugello. "Im letzten Jahr war ich hier mit meinem Ergebnis nicht zufrieden, deswegen möchte ich es diesmal besser machen", kündigt der Suzuki-Fahrer an.

Die Voraussetzungen dafür sieht er gegeben: "Die GSV-R ist dieses Jahr besser als das 2008er Motorrad und ich glaube wirklich, dass wir vorne mitmischen können, wenn wir das Setup richtig hinbekommen." Bislang klappte das in dieser Saison nicht so gut wie bei den Wintertests. "Wir scheinen nicht das Maximum aus den Reifen herauszuholen", gesteht Capirossi. Ganz im Gegensatz zur Konkurrenz. "Darauf müssen wir uns konzentrieren."

Entsprechend betont Chris Vermeulen, dass man hart arbeiten und das volle Potenzial des Motorrads ausschöpfen müsse. "Unser Ergebnis in Le Mans war ein bisschen besser, aber noch lange nicht das, was wir uns vorstellen", stellte er klar. "Wir werden alles geben, um uns zu verbessern und wollen unser bislang bestes Ergebnis einfahren!"