Honda steckt tief in der MotoGP-Krise, daher wurden den Japaner (wie auch Konkurrent Yamaha) mit dem neuen Concessions-Reglement massive Zugeständnisse gemacht. Diese beziehen sich vor allem auf Testmöglichkeiten. Und das will der Motorrad-Gigant aus Hamamatsu offenbar maximal ausnutzen.

Wie unsere Kollegen von autosport.com erfahren haben, ist bei Honda ein gewaltiger privater Testkalender in Planung. Dieser könnte bis zu 22 Testtage im Jahr umfassen. Dabei gilt es jedoch zu beachten, dass die Concessions zur Saisonmitte neu eingestuft werden. Sollte Honda mehr als 35% der möglichen Punkte geholt haben, so verlieren sie einige Privilegien.

Eine dieser Privilegien ist das Testen mit Stammpiloten. Joan Mir und Luca Marini könnten in der Theorie beliebig oft zu Testfahrten ausrücken. In der Praxis verhindert dies natürlich der dichte Rennkalender und das beschränkte Kontigent an Testreifen im Jahr. Ab dem Saisonstart am 10. März werden die beiden im Stress des neuen Rekordkalenders wohl eher wenig Zeit für Tests haben. Die LCR-Piloten Johann Zarco und Takaaki Nakagami hingegen sind nicht für die Privattests vorgesehen.

Bradl mit großem Pensum, neuer Testfahrer bei Honda gesucht

Das bedeutet viel Arbeit für Testfahrer. Aktuell ist dies bei Honda Stefan Bradl. Da Bradl aber auch noch bis zu sechs Wildcard-Starts fahren dürfte, wäre das eine Menge Holz für den Deutschen. Wenig verwunderlich sucht Honda daher nach einem zweiten Testfahrer in Europa. Tetsuta Nagashima verrichtet seine Testarbeit in Japan. Konkrete Kandidaten für den zweiten Honda-Testfahrer sind aktuell noch nicht bekannt.

Stefan Bradl beim Misano-Test
Stefan Bradl wird 2024 viel Arbeit haben, Foto: LAT Images

Klar ist, dass Honda auch ohne weiteren Testfahrer so früh wie möglich loslegt. Schon am 22. Januar wird Stefan Bradl in Jerez ausrücken. Dort finden eigentlich Testfahrten der Superbike-WM statt, doch Honda nutzt dies auch für eine MotoGP-Ausfahrt. Wie dann der weitere Testplan genau terminiert wird, ist noch unbekannt. Die offiziellen Testfahrten der MotoGP beginnen mit dem Shakedown-Test in Sepang von 1. bis. 3. Februar. Bei diesem sind 2024 aufgrund der neuen Concessions erstmals auch die Stammfahrer der Hersteller in Gruppe D, also Honda und Yamaha, neben den Testfahrern und Rookie Pedro Acosta zugelassen. Es folgen die offiziellen MotoGP-Wintertestfahrten vom 6. bis 8. Februar in Sepang und am 19. sowie 20. Februar in Katar.

Um die Zeit der Testfahrten fallen auch wieder viele der MotoGP-Präsentationen. Die Termine dazu findet ihr hier im Überblick.