Die letzten Tage der MotoGP-Saison 2023 verliefen für das Team von RNF Racing überaus turbulent. Am 27. November, dem Montag nach dem letzten Rennen in Valencia, gaben Promoter Dorna, Motorradweltverband FIM und die Teamvereinigung IRTA bekannt, den Rennstall mit sofortiger Wirkung aus der Königsklasse auszuschließen. Bei den folgenden Testfahrten war das Team bereits verschwunden, wenige Tage später wurde mit Trackhouse Racing der offizielle Nachfolger präsentiert.

RNF Racings Hauptsponsor sowie Miteigentümer CryptoData drohte daraufhin in Person von Mitbegründer Ovidiu Toma in einem emotionalen Statement der Dorna mit juristischen Konsequenzen und einem regelrechten Vernichtungsfeldzug. Am Tag der Trackhouse-Präsentation, dem 5. Dezember, gab die MotoGP offiziell bekannt, dass die Differenzen mit CryptoData beigelegt wurden. "Es war eine großartige Reise und wir schätzen die Zusammenarbeit mit dem gesamten Fahrerlager", wurde Tomas Geschäftspartner Bogdan Maruntis damals zitiert.

Von diesen versöhnlichen Worten ist nun nicht viel geblieben. Am Donnerstag publizierte Ovidiu Toma als Direktor von RNF Racing Ltd. erneut eine Mitteilung, in der er der Dorna sowie der Teamvereinigung IRTA mit einem Gerichtsverfahren droht. Hier das Statement in voller Länge:

RNF Racing Ltd. gibt hiermit seine Entscheidung über die Einleitung eines förmlichen Gerichtsverfahrens gegen Dorna Sports S.L. und die International Road-Racing Teams Association (IRTA) aufgrund ernsthafter Verstöße gegen vertragliche Verpflichtungen und der Beteiligung an wettbewerbswidrigen Praktiken, die unseren Geschäftsbetrieb und unseren Ruf in der globalen Motorsport-Community massiv beeinträchtig haben, bekannt.

Trotz wiederholter Versuche, diese Probleme im Dialog anzugehen, haben Dorna und IRTA ihre finanziellen Verpflichtungen nicht erfüllt und handeln in einer Art, die einen Machtmissbrauch und einen Bruch des Wettbewerbsrechts darstellt. Diese Handlungen haben nicht nur zu signifikanten finanziellen Verlusten für unser Unternehmen geführt, sondern zielen auch darauf ab, unsere Wettbewerbsposition und unseren Ruf in der Branche zu untergraben.

Wir haben substanzielle Beweise gesammelt, die das Ausmaß des missbräuchlichen Verhaltens von Dorna und IRTA und ihre Nichtbeachtung von gesetzlichen Vereinbarungen aufzeigen. Folglich machen wir die zuständigen Wettbewerbsbehörden auf diese Angelegenheit aufmerksam und sind bereit, alle juristischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um Rückerstattung und Schadenersatz für den Schaden durch ihre Handlungen einzufordern.

Diesen Schritt unternehmen wir nicht nur zur Verteidigung unserer Interessen, sondern auch um die Wichtigkeit eines fairen Wettbewerbs und der Integrität innerhalb der Bereiche Sport und Wirtschaft zu unterstreichen. Wir glauben, dass keine Einrichtung über dem Recht und den Grundsätzen des Fair Play stehen sollte. Wir sind entschlossen, gegen Praktiken vorzugehen, die dem Wettbewerb schaden.

RNF Racing und CryptoData engagieren sich weiterhin für Innovation und Spitzenleistungen in unserem Bereich und werden weiterhin positiv zum MotoGP-Ökosystem beitragen. Jedoch werden wir auch unsere Rechte energisch verteidigen und sicherstellen, dass der Gerechtigkeit in dieser Angelegenheit Genüge getan wird.

Hochachtungsvoll
Ovidiu Toma
Direktor von RNF Racing Ltd.

MotoGP-Promoter Dorna ist bislang zu keiner Stellungnahme in diesem Fall bereit.