Im 2. Training der MotoGP zum Amerika-Grand-Prix zeigte Jorge Martin einmal mehr, warum er als der Spezialist für eine schnelle Runde gilt. Er setzte sich in der Zeitenjagd am Ende der einstündigen Session mit einer hervorragenden Rundenzeit durch.

Die Platzierungen: Martin markierte die Bestzeit in 2:02.178 Minuten und lag damit nur gut eine Zehntelsekunde über seiner eigenen Rekordzeit aus dem Vorjahr. P2 ging an Francesco Bagnaia vor Austin-Spezialist Alex Rins. Dahinter folgten Luca Marini und Alex Marquez. Maverick Vinales wurde Sechster vor Fabio Quartararo. Brad Binder, Aleix Espargaro und Jack Miller schnappten sich die letzten direkten Ränge für Q2.

Bereits in Q1 ran müssen unter anderem WM-Leader Marco Bezzecchi (11.), Joan Mir (12.), Johann Zarco (14.), Miguel Oliveira (15.), Stefan Bradl (20.) und Jonas Folger (22.).

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Miguel Oliveira ging schon in den ersten Minuten des Trainings auf Zeitenjagd, kam dabei aber in der schnellen Kurve zwei auf den Kerb und verlor die Kontrolle über seine Aprilia. Oliveira kam unbeschadet davon, musste seine Aprilia aber an der Unfallstelle zurücklassen.

20 Minuten später ging Oliveira erneut zu Boden. Dieses Mal erwischte es ihn in der neuralgischen Sturzkurve Turn 12 am Ende der langen Gegengerade. Oliveiras zweiter Sturz war ein harmloser Rutscher, nach dem er seine Aprilia mit Hilfe der Marshals wieder starten konnte.

Augusto Fernandez musste ebenfalls seinen zweiten Sturz des Wochenendes hinnehmen, nachdem er bereits im 1. Training am Vormittag gecrasht war.

Vier Minuten vor Ende stürzte Stefan Bradl in Turn 12, in ihren letzten Runden crashten auch noch Johann Zarco und Joan Mir.

Das Wetter: Wie schon im 1. Training schien es auch am Nachmittag in Austin jederzeit zu einem Regenschauer kommen zu können. Erneut blieb dieser aber aus und die MotoGP-Stars konnten 60 Minuten Training auf trockener Strecke bei 29 Grad Asphalt- und 23 Grad Außentemperatur nutzen.