Die erste Sessionbestzeit der MotoGP in Austin geht an das VR46-Lager. Allerdings nicht an WM-Leader Marco Bezzecchi, der in der finalen Zeitenjagd zu Sturz kommt. Stattdessen setzt sich Luca Marini an die Spitze der Zeitenliste.

Das Ergebnis: Marini war in 2:03.250 Minuten um 0,150 Sekunden schneller als sein ersten Verfolger Fabio Quartararo. Dahinter folgten Johann Zarco, Alex Marquez, Jack Miller und Jorge Martin. Weltmeister Francesco Bagnaia holte P7 vor Maverick Vinales und Takaaki Nakagami. Brad Binder schnallte sich den letzten Platz in den Top-Ten.

Joan Mir wurde Elfter vor Franco Morbidelli und WM-Leader Marco Bezzecchi. Aleix Espargaro kam über P18 nicht hinaus. Stefan Bradl wurde mit 2,521 Sekunden Rückstand 20., Jonas Folger verlor 4,926 Sekunden und landete auf dem 22. und somit letzten Rang.

Stürze, Defekte & Zwischenfälle: Jonas Folger hatte schon in seiner ersten Outlap ein technisches Problem und wurde von seinem Team an die Box zurückbeordert. Wenig Minuten später war er zurück auf der Strecke.

Folgers GasGas-Teamkollege Augusto Fernandez sorgte in Turn 12 für den ersten Sturz. Er rutschte harmlos über das Vorderrad weg und konnte die Session fortsetzen. Auch Jack Miller erwischte es in dieser engen Kurve am Ende der langen Gegengerade.

In der finalen Zeitenjagd ging schließlich auch noch Marco Bezzecchi in Turn 12 zu Boden.

Das Wetter: Regen lag während des gesamte 1. Trainings der MotoGP in Austin in der Luft, zu tatsächlichem Niederschlag kam es trotz dunkler Wolken über dem Circuit of the Americas aber nicht. Die Außentemperatur betrug 22 Grad, der Asphalt erreichte 28 Grad.