Das Vorspiel zur Dutch TT 2016 liegt hinter uns. Die Trainings zum MotoGP-Gastspiel in den Niederlanden sind abgeschlossen und gaben bereits einige Aufschlüsse im Hinblick auf das Kräfteverhältnis in Assen. Jedoch mit Einschränkungen, denn nur zwei von vier freien Trainings gingen bei komplett trockenen Bedingungen über die Bühne. Was aber schon erkennbar war: Sowohl im FP2 als auch im FP3 bildeten sich die Top-4 aus jeweils einem Fahrer der Honda-, Yamaha-, Ducati- und Suzuki-Fraktion. Nach dem Qualifying hat sich die Favoritenriege zu einem Trio reduziert.

MotoGP Assen 2016: Die Sieg-Kandidaten

Valentino Rossi: Bei der Aufzählung der möglichen Siegkandidaten für den Assen-GP ist an erster Stelle einmal Valentino Rossi zu nennen. Auch, wenn es in keiner Session zu einer Bestzeit langte, so war Rossi doch immer in absoluter Schlagdistanz zur Bestzeit. Und während der Trainings zeigte sich, dass Rossi gute Zeiten kein Strohfeuer waren. Der Yamaha-Pilot konnte viel mehr eine konstant hohe Pace gehen und sich somit innerhalb des Fahrerfeldes die Favoritenrolle erarbeiten. "Unsere Pace ist nicht so hoch wie die von Vale. Er ist im Trockenen der Schnellste, aber wir sind nahe dran", war Andrea Dovizioso überzeugt. Selbst Regen dürfte aber nicht viel an Rossis Favoritenstellung ändern.

Bleibt es trocken, könnte eine Wiederholung der 2015er-Ausgabe bevorstehen, Foto: Repsol Honda
Bleibt es trocken, könnte eine Wiederholung der 2015er-Ausgabe bevorstehen, Foto: Repsol Honda

Marc Marquez: Doch auch Marc Marquez ist ein heißer Kandidat auf den Rennsieg in Assen. Ähnlich wie Rossi war Marquez in den trockenen Trainings schnell und konstant unterwegs. Hält der Himmel am Sonntag seine Schleusen geschlossen, ist sogar ein ähnlicher Fight wie 2015 zu erwarten. Regnet es hingegen, könnte Marquez einer der Leidtragenden sein. "Die Strecke war sehr rutschig und auf meiner ersten Runde habe ich nicht gepusht, sondern bin sehr langsam gefahren. Ich bin dann gestürzt, weil ich vielleicht nicht vollkommen konzentriert war. Ich weiß es nicht, ich habe eigentlich nur die Reifen aufgewärmt, damit ich später pushen kann", kommentierte Marquez seinen Sturz im Q2 etwas ratlos.

Schnitt aus den 6 (FP2) bzw. 7 (FP3) schnellsten Runden der Top-Fahrer

FahrerTeamFP2FP3
Valentino RossiYamaha1:34.3941:33.915
Maverick VinalesSuzuki1:34.2741:34.009
Marc MarquezRepsol-Honda1:33.9851:34.158
Andrea IannoneDucati1:34.2421:34.252
Andrea DoviziosoDucati1:34.4291:34.305

Andrea Dovizioso: Dafür darf man im Nassen umso mehr mit Andrea Dovizioso rechnen. Dovizioso landete im FP4 noch im Mittelfeld, schaffte aber genau in dieser Session den Turnaround, zudem konnte er im Windschatten Rossis die Pole-Position erobern. Doch auch im Trockenen lag Dovizioso stets in der Spitzengruppe oder zumindest in absoluter Schlagdistanz dazu. Das ist natürlich ganz nach dem Geschmack des Ducati-Piloten, auch wenn er dem Braten noch nicht so ganz traut: "Wir haben uns nach dem schlechten Wochenende in Barcelona gut entwickelt. Uns fehlt aber noch etwas die Konstanz, um bis ganz zum Ende kämpfen zu können", meint Dovizioso.

MotoGP Assen 2016: Die gefährlichsten Außenseiter

Jorge Lorenzo fehlte in Assen bisher die Pace für die absolute Spitzengruppe, Foto: Repsol
Jorge Lorenzo fehlte in Assen bisher die Pace für die absolute Spitzengruppe, Foto: Repsol

Während der freien Trainings zählten noch drei weitere Piloten zur erweiterten Spitzengruppe: Jorge Lorenzo, Maverick Vinales und Andrea Iannone. Alle drei genannten Fahrer starten allerdings von relativ weit hinten und stehen damit vor einer Mammutaufgabe. Lorenzo greift von Platz zehn aus an und verlässt sich hier vor allem auf seine traditionell guten Startphasen. Die Pace der absoluten Spitzengruppe hatte er aber das gesamte Wochenende über nicht.

Vinales fährt von Rang elf los. Der Suzuki-Pilot hatte im Gegensatz zu Lorenzo bisher die nötige Pace, um mit den Top-Fahrern mitzuhalten. Gelingt Vinales aber nicht endlich mal ein guter Start, entgleitet ihm auch in Holland wieder ein Top-Ergebnis. Iannone hat die schwerste Ausgangslage und muss nach der Barcelona-Kollision vom Ende des Feldes starten. Unter normalen Umständen ist damit ein gutes Resultat fast unmöglich. Nicht aber, wenn das Wetter verrückt spielen sollte.

MotoGP Assen 2016: Die Tipps der Redaktion

Die Redaktion ist sich einig: Valentino Rossi gewinnt auch 2016 den Assen-GP, Foto: Yamaha
Die Redaktion ist sich einig: Valentino Rossi gewinnt auch 2016 den Assen-GP, Foto: Yamaha

Andrea Blendl: Auch morgen wird es die Assen-typischen Wetterkapriolen geben, und damit ein Flag-to-Flag-Rennen. Deshalb kann Lorenzo im Kampf ums Podium kein Wörtchen mitreden, am besten kommt mit den schwierigen Bedingungen Altmeister Rossi klar und holt seinen zehnten Assen-Sieg. Hinter ihm kämpfen Dovizioso, Marquez, Redding und Petrucci, mit dem besseren Ende für Marquez und Dovi. Vermutlich gibt es einige Ausfälle und Stefan Bradl erbt zumindest Punkte, während sich der Maniac durch das Feld noch bis in die Top Ten pflügt.

Andreas Top-3-Tipp: 1. Rossi, 2. Marquez, 3. Dovizioso

Tobias Ebner: Assen bietet im Rennen wieder einmal Wetterkapriolen vom Feinsten. Und dann setzen sich neben Erfahrung auch Geduld und Feingefühl durch. Eigenschaften, die ich am ehesten Valentino Rossi zuschreibe. Wobei ich Rossi auch bei einem Trockenrennen als Sieger tippen würde. Zu gut war er an diesem Wochenende bisher dafür unterwegs. Zurück zum Wetterchaos: Dieses wird Andrea Dovizioso und Ducati beflügeln, sodass es letztlich zu Rang zwei reicht. Erst in den Schlussrunden fällt Dovizioso entscheidend hinter Rossi zurück. Es reicht aber, um Marc Marquez in Schach zu halten.

Tobias' Top-3-Tipp: 1. Rossi, 2. Dovizioso, 3. Marquez

Sophie Riga: Ich glaube, dass der Doktor das Rennen macht. Egal, ob bei Regen oder bei Sonnenschein, mit Valentino Rossi muss man einfach immer rechnen. So leid es mir auch tut, Andrea Dovizioso und Scott Redding haben nicht das Format, sich gegen den Altmeister durchzusetzen. Marquez wird Zweiter und im Trockenen kämpft sich Lorenzo nach vorn, im Nassen Vinales.

Sophies Top-3-Tipp: 1. Rossi, 2. Marquez, 3. Lorenzo/Vinales

Markus Zörweg: Egal bei welchen Verhältnissen, der Sieg geht am Sonntag an Valentino Rossi. Im Trockenen verfügt er über die beste Pace und auch in den letzten Regenrennen war es im Normalfall Rossi, der der Konkurrenz enteilen konnte. Da ich aber auf einen nassen Grand Prix tippe, geht der zweite Platz an Regenspezialist Andrea Dovizioso. Marc Marquez komplettiert das Podium als Dritter.

Markus' Top-3-Tipp: 1. Rossi, 2. Dovizioso, 3. Marquez