Als erstes MotoGP-Kundenteam hat LCR Honda sein Fahrer-Line-Up für 2017 beisammen. Der Rennstall von Lucio Cecchinello, der auch in der kommenden Saison nur mit einem Motorrad antreten wird, verlängerte seinen Vertrag mit Cal Crutchlow. Der Vertrag galt ohnehin bis 2017, hatte aber eine Ausstiegsoption sowohl von Seiten des Teams als auch des Fahrers. Es zog jedoch keine der beiden Parteien diese Option.

"Somit werde ich auch im kommenden Jahr bei LCR bleiben", gab Crutchlow am Donnerstag in der Pressekonferenz von Assen zufrieden bekannt. Für Crutchlow, der aktuell seine zweite MotoGP-Saison für den Cecchinello-Rennstall bestreitet, lief es in diesem Jahr bisher aber alles andere als rund. Er liegt derzeit nur auf dem 16. Gesamtrang mit 20 Punkten. In vier der bisher sieben Saisonrennen ging Crutchlow leer aus.

"Der Saisonstart lief sicherlich nicht nach Wunsch für uns", gab der 30-Jährige offen zu. "Jetzt zählt für uns mal, das dritte Rennen in Serie zu beenden. Das Wochenende in Barcelona war schon eine Steigerung und auch der folgende Test war gut. Das Team und Honda haben in den letzten Wochen hart gearbeitet und es kann jetzt eigentlich nur bergauf gehen. Das Werksteam hat sich ja schon gesteigert und es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis auch wir diesen Fortschritt spüren werden."

Assen wäre für Crutchlow eigentlich sogar der ideale Ort, um sich endgültig aus der Krise zu fahren. 2013 holte er hier eine von bisher zwei Pole Positions in der MotoGP, im Rennen ließ er mit Rang drei auf der Tech3-Yamaha ein Podiumsresultat folgen. "Ich hatte hier in der Vergangenheit tatsächlich schon großartige Ergebnisse. Diese Strecke mag ich sehr", sagt Crutchlow.