Sonntag, 8. Mai

21:00 Uhr
Wir verabschieden uns für heute
Ein langer Tag geht zu Ende, doch das war es noch nicht vom Frankreich GP der MotoGP. Auch für morgen haben wir noch einige interessante News in Planung. Dranbleiben lohnt sich also. Bis morgen, liebe User!

19:55 Uhr
Suzuki feiert
Erstes Podest seit acht Jahren - klar, dass man zu diesem Anlass bei Suzuki die Sau raus lässt. Die Blauen haben das Feiern offensichtlich nicht verlernt.

18:50 Uhr
Probleme über Probleme
Viele Fahrer sind in Le Mans gestürzt, doch auch wer durchkam, hatte nicht gleich ein reibungsloses Rennen. Eugene Laverty machte die Technik einen Strich durch die Rechnung und verhinderte mehr als Platz elf.

18:07 Uhr
Noch mehr Partystimmung
Auch Vinales ist in doppelter Feierlaune. Sein erstes Podium in der MotoGP und das erste für Suzuki beim Comeback.

17:21 Uhr
So sehn Sieger aus...
Für Lorenzo gibt es in Le Mans doppelten Grund zur Freude. Er hat nicht nur das Rennen gewonnen, sondern auch die Führung in der Meisterschaft übernommen. Zudem hatte er erst vor wenigen Tagen Geburtstag - also eigentlich sogar drei Gründe für eine große Party.

17:10 Uhr
Gecheckt
Wie an jedem Rennwochenende nehmen wir für euch die deutschen und schweizer Piloten unter die Lupe. Gerade in Le Mans hatten sie einiges zu berichten - das erfahrt ihr in den Checks!

16:50 Uhr
Deja-vu
Die Top-3 wunderten sich während der Pressekonferenz über den Parallel-Sturz von Marquez und Dovizioso. Rossi bemerkte jedoch, dass das Phänomen dieses Jahr nicht zum ersten Mal auftritt. Er fühlte sich an Crutchlow und Smith erinnert, die in Austin unabhängig voneinander in der ersten Kurve abflogen.

16:35 Uhr
Grund für Reddings Ausscheiden: Motorschaden
Der Grund, warum Scott Redding seine Pramac Ducati so früh abstellen musste, ist nun auch bekannt: Er hatte einen Motorschaden. Schade für den Briten, denn alle Fahrer, die heute ins Ziel kamen, nahmen mindestens drei WM-Punkte mit.

16:30 Uhr
Jack Miller: Bike verschwand einfach unter ihm
Ein tief enttäuschter Jack Miller gab nach seinem Sturz zu Protokoll: "10 Runden vor Schluss kam ich in Kurve 7 an und verlor die Front. Es fühlte sich normal an, wie die Runde zuvor, nicht zu schnell, und dann kam ich einfach auf die Bodenwelle und das Bike verschwand unter mir." Mit nur zwei Zählern auf dem Punktekonto ist Miller derzeit im WM-Klassement auf dem 22. und damit letzten Platz.

16:20 Uhr
Rossi und Vinales dürfen sich entspannen
Die Pressekonferenz ist beendet. Altmeister Rossi und Jungstar Vinales relaxen erst einmal. Sehen wir da zwei zukünftige Teamkollegen auf einer Bank?

16:11 Uhr
Rossi: Erstes Podium? War das 1971?
Auf die Frage an Rossi, wie er sein erstes MotoGP-Podium empfand und was er nun zu Vinales sagt, grinst der Doktor breit: "Mein erstes MotoGP-Podium, das war 1971, oder?"

16:10 Uhr
Vinales wollte Argentinien-Fehler nicht wiederholen
Eine Sache motivierte Vinales besonders, als er auf Podiumskurs lag: Er wollte keinesfalls seinen Fehler aus Argentinien wiederholen.

16:06 Uhr
Vinales: Entscheidung wird jeden Tag klarer
Ein strahlender Maverick Vinales will sich in der Pressekonferenz noch nicht äußern, wie sich dieses Podium auf seine Zukunftsentscheidung auswirkt, verrät aber: "Meine Entscheidung wird jeden Tag klarer und ich will mich sehr bald endgültig entscheiden."

16:02 Uhr
Schwierige Aufholjagd für Rossi
Rossi hatte kein einfaches Rennen, nachdem er in Startreihe drei losfahren musste.

16:00 Uhr
Lorenzo freut sich über perfektes Rennen
In Le Mans läuft nun die Pressekonferenz mit Jorge Lorenzo, Valentino Rossi und Maverick Vinales. Lorenzo jedenfalls freut sich, dass er ein perfektes Rennen hinlegen konnte.

15:40 Uhr
WM-Stand: Barbera beste Ducati
Nach dem bitteren Totalausfall für das Ducati-Werksteam dürfte es den Italienern auch nicht wohler werden, wenn sie einen Blick in die WM-Tabelle werfen. Dort liegt nun Hector Barbera mit 39 Punkten als bester Ducati-Pilot auf Rang acht, auch Eugene Laverty als Neunter mit 33 Punkten liegt noch vor den beiden Werksfahrern Andrea Iannone - mit 25 Punkten Zehnter - und Andrea Dovizioso, der mit 23 Punkten nur WM-Elfter ist.

15:25 Uhr
Erstes Suzuki-Podium seit Capirossi in Brünn 2008
Maverick Vinales' dritter Platz bedeutet für Suzuki den ersten Podiumsplatz seit Loris Capirossi 2008 in Brünn.

15:20 Uhr
Öttl: Handgelenk gebrochen
Schlechte Nachrichten gab es unterdessen von Philipp Öttl: Bei seinem Highsider im Moto3-Rennen hat er sich das rechte Handgelenk gebrochen.

15:11 Uhr
Nur noch drei Fahrer ohne Rennsturz 2016
Nach den zahlreichen Crashes im Frankreich GP sind es nur noch drei Fahrer im Feld, die in der Saison 2016 keinen Rennsturz zu verbuchen hatten: Pol Espargaro, Hector Barbera und Eugene Laverty.

15:08 Uhr
Vinales lässt den Champagner strömen
Überglücklich ist Maverick Vinales über sein erstes MotoGP-Podium. Mit dem Champagner kann er ja zum Glück schon aus den kleineren Klassen umgehen:

14:59 Uhr
Podium: Buhrufe für Lorenzo
Auf dem Podium wird Sieger Jorge Lorenzo ausgebuht. Muss das wirklich sein?

14:45 Uhr
Lorenzo gewinnt in Le Mans
Das Rennen ist aus, Lorenzo holte sich einen ungefährdeten Sieg, Rossi wurde Zweiter. Sein erstes MotoGP-Podium, gleichzeitig das erste für Suzuki seit dem Wiedereinstieg, gelang Vinales. Pedrosa wurde Vierter vor Pol und Aleix Espargaro. Petrucci konnte Rang 7 gegen Barbera verteidigen, Bautista wurde Neunter. Bradl kam gerade noch in die Top Ten, dahinter reihten sich Laverty und Baz ein. Marquez rettete mit Rang 13 immerhin noch drei WM-Punkte.

14:31 Uhr
Smith auch mit Crash
Nun hat es auch Bradley Smith erwischt, er stürzte auf dem siebten Rang liegend in Turn 7.

14:29 Uhr
Miller ebenfalls gestürzt
Auf dem Weg zum zehnten Rang und seinem besten Saisonergebnis ist auch Jack Miller nun gestürzt.

14:26 Uhr
Synchronsturz von Dovizioso und Marquez!
Im Parallelflug sind soeben Dovizioso und Marquez in Turn 7 in den Kies gerutscht, ohne einander auch nur zu berühren!

14:15 Uhr
Rabat und Hernandez gestürzt
Rookie Tito Rabat ist nun in Turn 6 ebenfalls gestürzt, gleichzeitig hat es auch Yonny Hernandez erwischt, der in Turn 4 stürzte.

14:14 Uhr
Crutchlow ebenfalls im Kies
Cal Crutchlow hat es auch schon erwischt, ihm wurde Turn 14 zum Verhängnis.

14:13 Uhr
Iannone und Redding aus dem Rennen
An zweiter Stelle liegend ist Andrea Iannone gestürzt, auch Redding ist schon ausgefallen, er aber mit technischen Problemen.

14:02 Uhr
Es geht los!
Das Rennen ist gestartet, der Holeshot ging an Lorenzo!

13:55 Uhr
Rekordzahlen an der Strecke
Knapp 100.000 Zuschauer befinden sich heute auf den Rängen in Le Mans. Damit sind es über das gesamte Wochenende über 195.000, das ist ein neuer Rekord für den Frankreich GP.

13:50 Uhr
Wetter: Etwas kühler
Die Strecke am Circuit Bugatti bleibt auch zum MotoGP-Rennn trocken. Bei etwas mehr Wind ist es allerdings mit nur 21 Grad Lufttemperaturen und Bewölkung kühler als an den Vortagen. Der Asphalt hat sich trotzdem auf 37 Grad erwärmt.

13:40 Uhr
Der Countdown läuft
In 20 Minuten ist es soweit - dann lassen die 'Großen' ihre Motoren aufheulen. Bis es soweit ist, könnt ihr euch ja noch einmal den Warm-Up-Bericht und den Favo-Check durchlesen.

13:25 Uhr
Lowes verliert Tabellenspitze
Mit seinem Sieg übernimmt Rins die Führung in der Meisterschaft. Er liegt 5 Punkte vor Lowes. Lüthi ist Dritter mit 18 Punkten Rückstand.

13:05 Uhr
Rins gewinnt Moto2-Rennen!
Rins entscheidet den Frankreich GP souverän für sich. Corsi kommt auf einem ungefährdeten zweiten Platz ins Ziel. Polesetter Lüthi muss mit Rang drei Vorlieb nehmen. Aegerter wird 13. vor Schrötter, der in den letzten Runden zurückfiel.

12:57 Uhr
Zarco und Baldassarri stürzen
Es ist nicht das Wochenende von Lokalmatador Johann Zarco. Er stürzt in Kurve 14. Beim Versuch, Lüthi den Podestplatz wieder abzunehmen, kommt Baldassarri in Kurve 3 zu Fall. Noch 4 Runden zu fahren.

12:48 Uhr
Lüthi schlägt zurück
Alex Marquez stürzt an der gleichen Stelle wie im Warm Up. Es ist der vierte Sturz im fünften Rennen für den jüngeren Bruder von Marc Marquez. Lüthi holt sich Platz 3 von Baldassarri zurück.

12:38 Uhr
Folger gibt Entwarnung
"Ich bin ok", berichtet Folger nach seinem Sturz. Was dazu führte, kann er allerdings nicht sagen. "Ich hatte kein Gefühl, es ist so schnell passiert. Ich hatte kein Feedback vom Motorrad."

12:35 Uhr
Lüthi verliert Führung
Lüthi ist auf Position 4 zurückgefallen. Nach Rins gingen auch Corsi und Baldassarri vorbei. Julian Simon stürzt in Kurve 6.

12:27 Uhr
Deutsches Debakel
Es ist bislang nicht das Wochenende der deutschen Piloten. Sandro Cortese musste verletzt abreisen, Philipp Öttl und Jonas Folger sind beide gestürzt. Letzterer stieg bereits zum vierten Mal an diesem Wochenende ab. Einzig verbliebene Hoffnung in der Moto2: Marcel Schrötter, derzeit Siebter.

12:24 Uhr
Folger stürzt
Polesetter Lüthi erwischt einen starken Start und verteidigt seine Führung souverän. Auch Dominique Aegerter startet stark in den Frankreich GP und schiebt sich auf Rang 7. Desaster hingegen für Jonas Folger, der in Kurve 6 stürzt.

12:16 Uhr
Moto2-Rennen
Es gibt keine lange Verschnaufpause, in wenigen Minuten startet bereits das Moto2-Rennen. Tom Lüthi steht auf der Pole.

12:02 Uhr
Keine Nachrichten von Öttl
Nach seinem frühen Aus durch einen Sturz wollten wir Öttl in seiner Box aufsuchen. Doch der Bayer ist noch nicht zurückgekehrt, selbst seine Mechaniker wissen nicht, wo er ist. Vermutlich befindet er sich in ärztlicher Behandlung. Juanfran Guevara wird wegen Missachtens der Streckenbegrenzung auf Position 13 zurückversetzt.

11:44 Uhr
Binder gewinnt!
Brad Binder setzt sich in einem Dreikampf der Top-3 der Meisterschaft durch und gewinnt den Frankreich GP. Fenati wird Zweiter, Navarro Dritter. Canet schrammt am Podest vorbei. Hiroki Ono stürzt in Kurve 8.

11:18 Uhr
Spitzenkampf zwischen Fenati und Binder
Jakub Kornfeil fällt weit zurück, nachdem er den Notausgang nehmen musste. Er war gerade in die Spitzengruppe vorgedrungen. Darryn Binder stürzt in Kurve drei. Noch 14 Runden zu fahren.

Langsam aber sicher füllen sich die Tribünen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Langsam aber sicher füllen sich die Tribünen, Foto: Motorsport-Magazin.com

11:09 Uhr
Öttl stürzt
Philipp Öttl stürzt in Kurve 14. Romano Fenati schiebt sich von Position drei an die Spitze. Wenig später schlägt Binder zurück. Gabriel Rodrigo und Joan Mir erhalten eine Durchfahrtsstrafe wegen Frühstarts.

11:03 Uhr
Binder führt
Obwohl Antonelli gut startet, geht Binder in der ersten Runde an die Spitze. Adam Norrodin stürzt in Kurve 4, Jules Danilo in Kurve 7.

10:52 Uhr
Brad Binder auf fast neuem Bike
Nach den technischen Problemen im Warm Up hat Brad Binder von seinem Team ein fast komplett neues Bike aufgebaut bekommen. Ein weiterer interessanter Fakt vor dem Start des Moto3-Rennens: Seit Misano 2015 hat kein Polesetter mehr gewonnen.

10:10 Uhr
Kurze Verschnaufpause in Le Mans
Am Circuit Bugatti gibt es nun eine kleine Verschnaufpause, ehe es um 11 Uhr mit dem Rennen der Moto3 losgeht. Das Moto2-Rennen startet dann um 12:20 Uhr, für die Königsklasse MotoGP wird es um 14 Uhr ernst.

10:03 Uhr
Schnellster im MotoGP-Warm-Up: Iannone
Das Warm-Up der MotoGP ist beendet. Schnellster am Morgen des Rennsonntags in Le Mans war Iannone mit einer 1:33.009, damit versägte er den Zweitplatzierten Vinales immerhin um zwei Zehntel. Auf drei setzte sich Pol Espargaro noch vor Lorenzo und Dovizioso. Ross wurde mit einer halben Sekunde Rückstand Sechster vor Marquez, Aleix Espargaro und Pedrosa. Crutchlow kam gerade noch in die Top Ten. Bradl blieb nach seinem Sturz mit 2,1 Sekunden Rückstand 21. und Letzter.

09:58
Bautista ebenfalls gestürzt
Nun hat es auch Bradls Teamkollegen Alvaro Bautista erwischt, er ist im letzten Sektor ebenfalls gestürzt.

09:44 Uhr
Crash von Bradl!
Gleich zu Beginn der Session hat es Stefan Bradl erwischt, er versenkte seine Aprilia gleich auf seiner ersten fliegenden Runde in Turn 9 im Kiesbett.

09:40 Uhr
MotoGP-Warm-Up startet
Es geht los! Die MotoGP-Stars gehen auf dem Circuit Bugatti ins Warm-Up.

09:35 Uhr
Die MotoGP-Favoriten von Le Mans
In fünf Minuten geht es in Le Mans für die MotoGP zum Warm-Up auf die Strecke. Wer hat im Rennen die besten Karten? Motorsport-Magazin.com hat sich die Favoriten für den Frankreich GP angesehen:

09:32 Uhr
Moto2-Warm-Up: Nakagami vorn
Das Warm-Up der Moto2 ist beendet, mit 1:37.556 fuhr Nakagami die schnellste Zeit. Pole-Setter Lüthi kam vor Weltmeister Zarco auf den zweiten Rang. Vierter wurde Baldassarri vor Morbidelli, Lowes und Corsi. Folger verlor sechs Zehntelsekunden auf die Spitze und wurde Achter, Marini und Simon komplettieren die Top Ten. Die Platzierungen der restlichen deutschsprachigenFahrer: Schrötter auf 13, Aegerter auf 21, Raffin auf 24 und Mulhauser auf 27.

09:28 Uhr
Taktische Spielchen zwischen Lüthi und Rins
Beinahe in Moto3-Manier versuchte Alex Rins nun, von Pole-Setter Tom Lüthis Windschatten zu profitieren. Doch der erfahrenere Lüthi bog schnurstracks in die Boxengasse ein, Rins immer noch im Schlepptau, nur um kurz zu seiner Crew einzubiegen, was ihm Rins ebenfalls nachtat, und unvermittelt wieder auf die Strecke zu fahren. Rins war dabei zu langsam und verlor den Schweizer aus den Augen.

09:20 Uhr
Halbzeit im Moto2-Warm-Up
Zur Halbzeit führt Nakagami das Warm-Up der Moto2 an, hinter ihm liegen Lowes und Folger. Pole-Setter Lüthi ist derzeit nur auf dem 21. Rang und hat 1,6 Sekunden Rückstand.

09:18 Uhr
Crash von Alex Marquez
Alex Marquez hat soeben einen Crash gebaut, er landete in Turn 7 im Kies. Der kleine Bruder von Marc Marquez blieb dabei aber wohl unverletzt.

09:15 Uhr
Stretching am Morgen
Marcel Schrötter und Takaaki Nakagami machen erst einmal Stretching, bevor es für sie los geht:

09:11 Uhr
Cortese nicht dabei
Bereits am Freitag musste Sandro Cortese wieder abreisen. Er hatte sich beim Sturz im Rennen von Jerez das Kreuzband angerissen, zwei weitere Stürze bei den Tests in Barcelona verschlimmerten die Situation. Am Freitag hatte er dann derart starke Schmerzen, dass er zum ersten Mal in seiner Karriere auf ein Rennen verzichten muss.

09:10 Uhr
Moto2-Warm-Up startet
Es geht für die mittlere Hubraumklasse auf dem Circuit Bugatti los. Kann Jonas Folger sein Pech aus dem Qualifying überwinden? Dieses Wochenende hatte er bereits drei Stürze zu verbuchen.

09:05 Uhr
Gleich: Warm-Up der Moto2
Das Warm-Up der Moto2 beginnt in Le Mans um 9:10 Uhr. Wie es den deutschsprachigen Startern bisher erging, haben wir in unseren bewährten Checks zusammengefasst:

09:02 Uhr
Navarro Schnellster im Warm-Up
Das Warm-Up der Moto3 ist beendet, mit 1:43.499 gelang am Ende Navarro die schnellste Zeit, dahinter reihten sich Canet, Kornfeil und Antonelli ein. Fünfter wurde Quartararo vor Locatelli und Migno. Öttl verringerte seinen Rückstand auf gut sechs Zehntelsekunden und fuhr auf den achten Rang. Ebenfalls in die Top Ten schafften es Danilo und Ono.

08:56 Uhr
Binder mit technischem Problem
Brad Binder musste soeben seine KTM mit einem technischen Problem in einer Auslaufzone abstellen.

08:50 Uhr
Halbzeit im Warm-Up: Steigerung für Öttl
Die Hälfte der Warm-Up-Zeit für die Moto3 ist bereits abgelaufen, das Klassement führen Canet, Quartararo und Navarro an. Eine erfreuliche Steigerung gelang Philipp Öttl, er liegt mit sieben Zehntelsekunden Rückstand auf dem neunten Rang.

08:45 Uhr
Wettergott bleibt freundlich
Der französische Wettergott bleibt den Fahrern auch heute gewogen. Zwar ist über Nacht etwas Regen gefallen, die Strecke ist aber wieder so gut wie trocken. Noch hängen einige Wolken über Le Mans, aller Voraussicht nach soll es aber tagsüber nicht mehr regnen. Die Luft ist mit 16 Grad noch kühl, auch der Asphalt ist an diesem Vormittag mit 17 Grad noch kalt. Zu den Rennen wird sich die Strecke aber noch um Einiges erwärmen.

08:40 Uhr
Warm-Up der Moto3 beginnt
Den Anfang macht auch an diesem Sonntag die kleinste Hubraumklasse mit zwanzig Minuten Warm-Up. Besonders für den einzigen deutschen Starter, Philipp Öttl, ist diese Session wichtig: Er erreichte im Qualifying nach Problemen nur Startplatz 18 und will nun rechtzeitig vor dem Rennen noch Setup-Änderungen ausprobieren.

08:35 Uhr
Der Zeitplan für den Rennsonntag:
08:40 - 09:00 Uhr: Moto3 - Warmup
09:10 - 09:30 Uhr: Moto2 - Warmup
09:40 - 10:00 Uhr: MotoGP - Warmup
11:00 Uhr: Moto3 - Das Rennen
12:20 Uhr: Moto2 - Das Rennen
14:00 Uhr: MotoGP - Das Rennen

08:30 Uhr
Bonjour zum Rennsonntag!
Endlich ist es in Le Mans so weit: Der Rennsonntag beginnt! In Deutschland sind die Rennen des Frankreich GP nur im Pay TV zu empfangen, aber wir haben natürlich alle Sessions, Zeiten, Infos und Platzierungen hier im Live-Ticker.

Hier geht es zum Trainings-Ticker: