Aprilia und Stefan Bradl sind endlich in die MotoGP-Saison 2016 gestartet. In Katar absolvierte das italienische Werksteam einen dreitägigen Test und konnte dabei das neue Motorrad auf Herz und Nieren prüfen. "Es war mein erster Kontakt mit dem neuen Bike und mein erster Eindruck ist positiv", sagte Bradl nach Abschluss der privaten Testfahrten.

"Ich sehe einen ganz klaren Unterschied zum alten Motorrad und es geht alles in die richtige Richtung. Das grundsätzliche Gefühl ist momentan positiv, auch wenn wir noch einen langen Weg vor uns haben", so Bradl weiter. Die neue RS-GP ist der erste reinrassige MotoGP-Prototyp aus dem Hause Aprilia seit dem Comeback.

RS-GP - das erste echte Factory Bike Aprilias

Im Vorjahr hatte man sich mit einer Zwischenlösung aus Superbike und MotoGP-Maschine begnügt, weshalb man der Konkurrenz über die gesamte Saison hinterher hinkte. Drei zehnte Plätze (u.a. von Bradl in Sepang) und nur 36 Punkte in der Konstrukteurswertung waren die gesamte Ausbeute der Debütsaison.

Nun scheint die RS-GP des Jahrgangs 2016 aber einsatzbereit und die Hoffnungen sind groß, endlich den Anschluss an die Konkurrenz zu finden. "Es waren drei sehr intensive Tage hier und wir bringen eine Unmenge an Daten mit nach Hause", sagt Aprilias Renn-Manager Romano Albesiano. "Die dynamische Performance des Bikes ist auf jeden Fall signifikant besser als jene der Vorjahresmaschine."

Aprilia 2016 etwas in Verzug

Aprilia ist der letzte der fünf Hersteller, der sein neues Bike an die Strecke brachte. Beim Testauftakt in Sepang Anfang Februar standen Bradl und Teamkollege Alvaro Bautista noch mit dem Motorrad aus 2015 am Start, den Test auf Phillip Island in der vergangenen Woche ließ man komplett sausen. Stattdessen absolvierte Testfahrer Mike Di Meglio einen Shakedown in Aragon, bei dem er sich bei einem Sturz schwer am rechten Arm verletzte.

Alex Hofmann sieht im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com auf jeden Fall Zeitdruck auf Aprilia zukommen: "Ich hoffe, dass ihnen der Lucky Punch gelingt und das Bike von Anfang an gut funktioniert."