Die MotoGP gastiert an diesem Wochenende in Mugello. Traditionell fahren die Motorrad-Stars aber nicht die Strecke des 24-Stunden-Rennens, sondern auf dem kürzeren Bugatti Circuit.

Valentino Rossi kommt als WM-Führender an die Strecke, auf der er einst nicht weniger als sieben Mal in Serie obsiegte. 2002-2008 war am Italiener beim Heimspiel kein Vorbeikommen. Der Doktor wird sich heuer jedoch vor allem von seinem atuellen Teamkollegen Jorge Lorenzo auf harten Widerstand gefasst machen müssen. In der WM-Wertung holte Lorenzo mit seinen Siegen in Jerez und Le Mans zuletzt auf und liegt mit 15 Punkte Rückstand nun wieder in absoluter Schlagdistanz.

Auf den WM-Dritten Andrea Dovizioso hat Rossi aktuell 19 Zähler Vorsprung, auf Titelverteidiger Marc Marquez gar bereits 33. Damit kann der amtierende Weltmeister in Le Mans auch im Idealfall eines Sieges bei gleichzeitigem Ausfall Rossis in der Gesamtwertung nicht die Spitze erklimmen.

Zwei Spitzenfahrer gehen angeschlagen in das Rennwochenende. Dani Pedrosa ist trotz seines Comebacks in Le Mans nach drei Rennen Zwangspause infolge einer Unterarm-Operation noch nicht gänzlich fit. Andrea Iannone kugelte sich bei einem Sturz bei Testfahrten an Ort und Stelle vor einigen Wochen die linke Schulter aus, zog sich zudem einen schmerzhaften Haarriss zu.