Das Rennen auf Phillip Island wurde für Repsol Honda zum völligen Debakel. Marc Marquez stürzte selbstverschuldet in Führung liegend, Dani Pedrosa wurde von Andrea Iannone torpediert und musste aufgeben. Macht am Ende null Punkte - das war dem Weltmeisterteam zuletzt vor vier Jahren ebenfalls auf Phillip Island passiert.

Marc Marquez trauert dem verschenkten Sieg noch nach: "Es ist sehr schade, dass mir in Australien der Sturz passiert ist. Ich habe eine andere Taktik ausprobiert und kann mich glücklich schätzen, durch die schon gewonnen Weltmeisterschaft die Möglichkeit dazu zu haben."

Nun plant der frischgebackene Doppelchampion in Malaysia wieder ein erfolgreicheres Wochenende. "Sepang ist eine Strecke, die ich wirklich gerne mag und die die Honda hat dort im letzten Jahr gut funktioniert. Dani hat damals gewonnen und ich bin Zweiter geworden. Es ist hier besonders wichtig, das bestmögliche Setup zu finden, vor allem in den Bremszonen. Wir werden also am Freitag und Samstag hart arbeiten müssen, um gut auf das Rennen vorbereitet zu sein", meint Marquez.

Pedrosa kämpft um Platz zwei

Dani Pedrosa hat seinen Blick schon wieder nach vorne gerichtet: "Ich bin jetzt froh, Phillip Island hinter mir zu lassen und mich auf Malaysia konzentrieren zu können. Die Strecke dort kennen wir alle sehr gut. Es wird wie immer aufgrund des Wetters ein physisch sehr anstrengendes Rennen werden. Das Layout hat ein bisschen von allem - schnelle und langsame Kurven, harte Bremszonen und lange Geraden."

Für den kleinen Katalanen geht es noch um den Vizeweltmeistertitel. 25 Punkte fehlen ihm auf den aktuell zweitplatzierten Valentino Rossi. "Hoffentlich können wir ein gutes Setup finden und uns so im Rennen am Sonntag die Chance geben, zurück in den Kampf um Platz zwei in der Weltmeisterschaft zu kommen", wünscht sich Pedrosa.