"Natürlich spreche ich mit Ducati, ich denke das ist ganz normal. Ich teile mit ihnen meine Erfahrungen bei Yamaha", gab Cal Crutchlow am Rande des San-Marino-Grand-Prix in Misano bekannt. Er wolle seinem zukünftigen Team damit helfen, erklärte der Brite: "Vielleicht bekommen sie dadurch ein paar gute Ideen. Ich vertraue ihnen aber und glaube, dass sie mir für nächste Saison ein gutes Bike bauen werden."

Inwiefern seine Tipps den Italienern weiterhelfen, ist aber auch für den 27-Jährigen noch fraglich. "Ich kann ihnen nicht sagen was sie machen sollen, denn ich bin ja das diesjährige Motorrad noch nicht gefahren. Alles was ich ihnen sagen kann ist, was ich auf der Strecke oder im Fernsehen von der Desmosedici gesehen habe. Mehr Erfahrungen habe ich noch nicht mit dem Bike. Ich weiß aber was sie für nächste Saison geplant haben, allerdings weiß ich nicht, wann sie das machen oder ob sie es schon gemacht haben", analysierte der derzeitige Tech-3-Pilot die Situation.