Im November 2012 beendete Casey Stoner im Alter von nur 27 Jahren seine MotoGP-Karriere. Nun wird der Australier zum ersten Mal seit seinem Rücktritt wieder auf einer MotoGP-Maschine Platz nehmen und zwei Tage in Japan für Honda testen. Dies schürt bereits erste Gerüchte, Stoner könnte beim diesjährigen Grand Prix von Australien starten.

Zumindest bei den Veranstaltern des Events hätte man nichts dagegen. "Wir hatten im letzten Jahr mit Casey, Dani [Pedrosa] und Andrea [Dovizioso] drei Honda-Werkspiloten, in diesem Jahr könnte Casey also auch als dritter Fahrer starten", erklärte der Geschäftsführer der Australian Grand Prix Corporation, Andrew Westacott. "Es wäre großartig wenn er fahren würde. Wir würden ihn hier sehr herzlich empfangen und versuchen alles, um ihn hier her zu bringen, so wie wir das schon bei all unseren anderen Legenden gemacht haben", konkretisierte er die Pläne.

Stoner konnte das Rennen auf Phillip Island in den vergangenen sechs Jahren gewinnen. Seinen emotionalsten Sieg feierte aber mit Sicherheit in der vergangenen Saison, als er zum vorerst letzten Mal auf seiner Heimstrecke antrat. Das schlug sich auch in den Zuseherzahlen nieder. "Wir hatten letztes Jahr über 125.000 Menschen an der Strecke. Es war eben der Abschied einer australischen Sportlegende. Dieses Mal rechnen wir eher mit 90 bis 100.000", kalkuliert Westacott.