Keine Überraschungen gab es im 4. Freien Training der MotoGP. Repsol Honda gab erneut den Ton an, Marc Marquez sicherte sich seine dritte Bestzeit. Für eine tolle Qualifying-Show ist alles angerichtet.

Die Platzierungen: Marc Marquez brannte zum Abschluss die schnellste Rundenzeit des Wochenendes in den Asphalt. Seinen 2:03.779 kam nur Teamkollege Dani Pedrosa (+0.404 Sek.) nahe. Dahinter fädelten sich Jorge Lorenzo (+0.901), Cal Crutchlow (+1.046), Stefan Bradl (+1.217), Andrea Dovizioso (+1.779) und Valentino Rossi (+1.900) auf. Bei Ben Spies (13.) und Bradley Smith (14.) lief es nicht optimal, sie landeten sogar hinter den schnellsten beiden CRT-Fahrern, die wieder einmal Aspar stellte.

Die Zwischenfälle: Die Fahrer tasteten sich im letzten Training endgültig an das Limit heran. Einige ratterten unsanft über die Kerbs, manch einer (etwa Nicky Hayden) musste seine Maschine in der Kurve ganz schön querstellen. Im Endeffekt blieben aber alle 26 Fahrer sitzen.

Das Wetter: Sonnenschein und 21 Grad bei 40 Grad Celsius am Asphalt - mehr konnten sich die MotoGP-Asse nicht wünschen und schossen sich bei tollen Bedingungen für das Qualifying ein.

Die Analyse: Austin ist eine Honda-Strecke. Die Pole Position wird Marc Marquez nur schwer zu nehmen sein, vielleicht hat Teamollege Pedrosa eine Chance. Alles andere wäre eine Überraschung.