Marc Marquez hat es geschafft. Im Qualifying zum Texas GP sichert sich der Dominator des Trainings die erste Pole Position seiner erst zwei Rennen jungen MotoGP-Karriere. Dani Pedrosa und Jorge Lorenzo schafften es ebenfalls in die erste Startreihe. Die Enttäuschung der Qualifikation war Valentino Rossi, die Überraschung Aleix Espargaro.

Qualifikation 1: Aleix Espargaro schaffte es nach Katar auch in Austin in das Q2 und durfte sich dort auf seinem CRT-Bike um die Pole Position duellieren. Der Spanier setzte in 2:06.112 die schnellste Zeit. Dahinter kämpften Andrea Iannone und Bradley Smith gegen das vorzeitige Ausscheiden. Smith hatte das bessere Ende für sich, obwohl er die meiste Zeit hinter dem Italiener lag. Seine letzte Rundenzeit von 2:06.591 reichte um 0.281 für den zweiten Q2-Einzug des Rookies. Dahinter schnappten sich Randy de Puniet, Hector Barbera und Yonny Hernandez die Plätze in der fünften Startreihe. Michael Laverty wurde vor dem Forward-Duo Colin Edwards und Claudio Corti 17., Danilo Petrucci, Hiroshi Aoyama, Bryan Staring, Lukas Pesek, Blake Young und Karel Abraham komplettierten die Startaufstellung. Widl-Card-Rider Michael Barnes durfte nicht zur Qualifikation antreten nachdem er die 107%-Hürde im 3. Freien Training verpasst hatte.

Marc Marquez ist der große Favorit für Sonntag, Foto: Repsol Honda
Marc Marquez ist der große Favorit für Sonntag, Foto: Repsol Honda

Qualifikation 2: Alle Fahrer fuhren sofort nach dem Erlöschen der roten Ampel auf die Strecke. Schon nach der ersten Runde lag Marc Marquez mit seiner Rundenzeit von 2:03.245 voran. Das hätte schon zur Pole Position gereicht, doch der 20-Jährige drückte seine Bestmarke noch auf 2:03.021. Rang zwei ging an seinen Teamkollegen Dani Pedrosa, der seine Position früh erkämpfte und im letzten Run sogar auf 0.254 Sekunden an Marquez herankam. Die dritte Startreihe komplettiert WM-Leader Jorge Lorenzo, der allerdings 1.079 Sekunden auf die Pole Position einbüßte.

In Reihe zwei fuhr neben Cal Crutchlow und Stefan Bradl auch Andrea Dovizioso. Probleme hatte Nicky Hayden: Der Ducati-Fahrer fuhr am Ende seiner allerersten Runde an die Box um einen anderen Hinterreifen aufzuziehen. Am Ende kam er nicht über Rang zehn hinaus. Für die Überraschung sorgte Aleix Espargaro, der seine CRT-Aprilia auf P9 pilotierte und damit nur einen Rang hinter Valentino Rossi und zwei hinter Alvaro Bautista startet. Bradley Smith (11.) und Ben Spies (12.) belegten die letzten beiden Ränge im Q2.

Die Zwischenfälle: In Q1 gerieten Karel Abraham und Bryan Staring aneinander. In Turn 15 wollte der Tscheche innen überholen, der Australier übersah ihn wohl und touchierte Abrahams Vorderrad. Beide Fahrer flogen ab, Staring konnte weiterfahren, die Aprilia des Tschechen sprang aber nicht mehr an, weshalb ihm nur der 25. und letzte Startplatz blieb. Im Q2 gab es keine kritischen Szenen.

Das Wetter: Im Vergleich zum letzten Training herrschten mit 20 Grad Luft- und 40 Grad Ashpalt-Temperatur identische Bedingungen. Zudem war es fast windstill.

Die Analyse: Marc Marquez setzte den nächsten Höhepunkt eines bislang perfekten Wochenendes. In seinem erst zweiten Rennen holte er die erste Pole Position und ist damit der heißeste Kandidat auf den Sieg am Sonntag. Gelingt ihm dieser, wäre er der jüngste GP-Sieger in der Geschichte der Königsklasse der Motorrad-WM.