Im ersten Rennen der Moto3-Saison auf dem Lausitzring konnte Bryan Schouten nach Start von der Pole Position den ersten Sieg feiern. Schon in der ersten Runde setzte sich der Honda-Pilot an der Spitze ab und gab diese bis ins Ziel nicht wieder ab. Daniel Kartheininger stürzte hinter ihm als Erster, danach viel Thomas Leeuwen mit technischem Defekt aus.

Jerry van de Bunt kam eigentlich als Zweiter ins Ziel, wurde an der technischen Kontrolle nach dem Rennen aber gestoppt und disqualifiziert, da er mit seiner Honda unter dem 148kg-Gewichtslimit lag. Damit rutschte Bo Bendsneijder auf Rang zwei nach und Maximilian Kappler auf Rang drei. Christoph Beinlich wurde vor Thomas Gradinger und Jorel Boerboom Vierter.

Auch Moto3-Rookie Jonas Geitner stürzte schon früh, konnte aber weiterfahren. In Runde acht flog der KTM-Pilot ein zweites Mal ab, konnte aber wieder weiterfahren und rettete am Ende mit Platz sieben sogar noch eine Menge Punkte. Timo Kugler auf Position acht wurde als Letzter gewertet.

Schouten resümierte: "Ich habe im Qualifying meine Starts geübt, aber Jerry van de Bunt war trotzdem schneller. Da bin ich ans Gas gegangen und habe ein Tempo vorgelegt, so dass ich ihn noch in der ersten Runde auf der Gegengeraden eingeholt hatte. Ich bin überglücklich und bin meinem Team dankbar, dass es mir so ein perfektes Motorrad hingestellt hat."