Marc Marquez kann stolz auf den ersten Trainingstag in Austin sein, der 20-Jährige Honda-Werkspilot erzielte in beiden Sessions die Bestzeit. "Es war ein positiver Tag und ich habe die Bestzeit geholt. Auch wenn es nur Trainings waren, ist das doch wichtig", sagt der Spanier.

Marquez ist sich aber bewusst, dass sich bis zum Start des Rennens noch viel ändern wird: "Der Schlüssel zu diesem Grand Prix ist das Griplevel, das mit jedem Tag und jeder Session höher wird. Wir müssen darauf und auf die Temperaturen genau aufpassen und dann den richtigen Reifen für jede einzelne Session finden. Darüber hinaus müssen wir aber immer das Rennen im Hinterkopf behalten", so Marquez.

Teamkollege Dani Pedrosa gibt sich weniger optimistisch, obwohl er hinter Marquez Rang zwei im Klassement belegte. "Es war ein schwieriger Tag, weil die Strecke keinen Grip hatte und sich alle Fahrer mit den Kurven schwer getan haben", sagt der Katalane. "Immerhin haben wir es in der zweiten Session geschafft, ein wenig besser unterwegs zu sein. Jetzt hoffe ich, dass sich die Haftung bis zum Rennen hin weiter verbessert."