Wie alle Piloten konnten auch Weltmeister Jorge Lorenzo und sein Teamkollege Valentino Rossi am Freitag-Nachmittag ihre Rundenzeiten deutlich verbessern. Auch wenn sich Valentino Rossi um vier Sekunden und eine Position steigern konnte, verlor man gegenüber der Spitze doch an Zeit.

Lorenzo glaubt den Grund dafür zu kennen: "Am Vormittag waren wir konkurrenzfähig, doch mit der besser werdenden Strecke verloren wir gegenüber der Konkurrenz an Boden. Sie hatten wohl ein besseres Gefühl, waren sicherer und konnten sich deshalb deutlich mehr verbessern als wir. Wir müssen das Bike also noch verbessern, um aufzuholen, denn im Moment können unsere Gegner einfach schneller fahren."

Team-Manager Wilco Zeelenberg gab seinem Piloten recht: "Am Vormittag hatten alle Probleme, aber am Nachmittag lief es für uns schlechter als für die Konkurrenz. Wir müssen unbedingt mehr Grip finden, um mit der Spitze mithalten zu können."

Auch Valentino Rossi fand noch Verbesserungsmöglichkeiten und sieht Honda in der Favoritenrolle: "Wir konnten uns zwar am Nachmittag steigern, aber die Hondas sind hier, wie schon bei den Tests, sehr stark. Hoffentlich können wir uns im Laufe des Wochenendes noch verbessern, aber vor allem Marc Marquez ist sehr schnell, und auch Dani Pedrosa und Stefan Bradl liegen vor uns."