Alvaro Bautista ist der einzige Fahrer im MotoGP-Feld, der mit einer Federung des japanischen Herstellers Showa unterwegs ist, während seine Konkurrenten allesamt auf Öhlins setzen. Dieser Umstand hat ihm allerdings im Vorjahr seinen Job beim Gresini-Team gesichert - und zwar bis Ende 2014, wie er gegenüber motogp.com erklärt.

"HRC war sehr daran interessiert, eine japanische Marke auf gutem Level zu haben, deshalb wurde mir am Ende gesagt: 'Wenn du mit uns weitermachen willst, dann wollen wir dich als Fahrer, um uns bei der Entwicklung der Aufhängung zu helfen'", führt der Spanier aus. Zu diesem Zweck wurde Bautista Ende des letzten Jahres mit einem Zweijahres-Vertrag ausgestattet, damit er 2013 nicht auf Ergebnisse, sondern in erster Linie die Entwicklung schauen müsse. "Sie haben sich für mich entschieden und als Belohnung bekam ich einen längeres Engagement."