Alvaro Bautista feierte in Misano zwar sein erstes MotoGP Podium, seine Zukunft ist allerdings noch immer nicht geklärt. Der Spanier glaubt allerdings, dass Fausto Gresini ihn für 2013 im Team behalten will. "In den letzten Rennen hatte ich viele Probleme mit meiner Federung, denn wir sind das einzige Team mit Showa-Federn und deshalb haben wir keine Referenzen. Manchmal sind wir verloren, aber wir geben unser Bestes. An diesem Wochenende haben wir ein anderes Setting gewählt, wir waren stärker und was noch wichtiger ist, ich konnte es wieder genießen", sagte er.

Nun habe Bautista eine Menge Arbeit für die letzten Rennen. "Sicherlich ist meine Zukunft im Team mit guten Rennergebnissen sicherer. Ich bin zuversichtlich", äußerte er in Misano. "Ein Rennen kann deine Zukunft nicht entscheiden, man muss die ganze Arbeit sehen, die hinter den Kulissen vor sich geht."

Über die Spekulationen seiner Zukunft lachte Bautista: "Es ist sehr lustig, denn beim vorletzten Rennen sagten die Leute noch, dass ich schon bei Fausto unterschrieben habe und am nächsten Tag unterschrieb ein anderer. Dann hatte ein anderer Fahrer seinen Vertrag bei Fausto schon unterschrieben und dann waren es sogar einmal zwei Piloten!" Der Gresini-Fahrer halte solche Spekulationen für dumm, solange nichts feststehe.

"Momentan kann ich nur sagen, dass ich bei ihnen bleiben will und das Fausto will, dass ich bleibe. Wir reden darüber. Aktuell ist nichts klar, aber ich hoffe, dass wir die Situation in den nächste Wochen lösen. Nachdem Ben Spies und Andrea Iannone die Gerüchteküche mit einem Vertrag fürs Ducati-Junior Team verließen, blieben noch Jonathan Rea und Scott Redding für Bautistas Platz. Doch bisher steht alles noch in den Sternen.