Colin Edwards konnte auch nach dem Samstag in Mugello nicht besonders zufrieden sein. Trotz eines neuen Chassis für seine Suter-BMW wollte es nicht so recht vorwärts gehen und er landete auf Startplatz 19. Das Hauptproblem blieb nach wie vor der Kurveneingang, an dem er die Maschine nicht richtig zum Drehen brachte. In anderen Bereichen brachte das Chassis aber durchaus Verbesserungen.

"Das Qualifying lief nicht wie geplant. Wir haben ein neues Chassis, das wir den ganzen Morgen einsetzten; wir begannen das Qualifying damit und wir scheinen in einigen Bereichen mehr Flexibilität zu haben. Es fühlte sich angenehmer an, es war einfacher zu fahren, aber uns ging die Zeit für die Arbeit am Chassis aus. Also gingen wir für den Rest der Session auf die andere Maschine und ich fuhr mit beiden Bikes die gleiche Zeit. Der generelle Charakter beider Maschinen ist immer noch der gleiche, obwohl sie etwas verschieden sind. Am Sonntagmorgen werden wir noch einmal das neue probieren und schauen, ob es besser wird. Das Wichtigste ist das Drehen, ich kann weder das eine noch das andere zum Drehen bekommen", sagte Edwards.

Da der Frust beim Texaner mittlerweile groß geworden ist, sieht auch alles danach aus, als könnte sein Team die Suter-BMW gegen ein anderes Motorrad austauschen. Bereits bekannt war, dass er am Montag in Mugello die FTR-Honda von Michele Pirro testen wird. Laut MCN soll er auch noch die Blusens BQR von Yonny Hernandez und die Aprilia von Mattia Pasini ausprobieren. Sollte seine Wahl auf die FTR-Honda fallen, könnte Edwards angeblich schon für Laguna Seca eine Maschine in der Box haben.