Nicky Hayden gelang in Frankreich zwar kein Podest, trotzdem konnte er auf Platz sechs einige Punkte sammeln. "In der Mitte der Strecke muss direkt nach dem Start irgendetwas gewesen sein, denn alle, die innen starteten, stürzten oder flogen fast ab. Mein Start war richtig gut und als ich dann gerade in den zweiten Gang schalten wollte, brach der Reifen komplett aus und das Bike begann zu schlingern", beschrieb er.

Durch den Vorfall am Start kam der Amerikaner in den Verkehr und konnte vor lauter Regenspritzern kaum noch etwas sehen. "Als ich dann ein paar Jungs überholt und freie Strecke vor mir hatte, war mein Rhythmus nicht allzu schlecht", sagte er. Dann konnte der Ducati-Pilot sogar wieder auf Stefan Bradl und Dani Pedrosa aufschließen, als es aber nur noch knapp zwei Sekunden waren, wäre er fast gestürzt und fing wieder von vorn an.

"Ich kam am Ende wieder bis an Bradl heran, konnte aber einfach nichts tun. Es ist frustrierend, denn wir hatten ein wirklich gutes Bike im Nassen", ärgerte sich Hayden, der sich sicher war, dass er mehr Potential hatte, als der sechste Platz widerspiegelte. "Aber der Start hat mich angeschlagen. Gratulation an unser Team für das Podium. Sie haben es wirklich verdient."