Auch wenn Nicky Hayden noch immer an seinem gebrochenen Schulterblatt und zwei gebrochenen Rippen nach einem Trainingssturz laboriert, fiebert der Amerikaner dem ersten Wintertest in Sepang entgegen. "Ich bin schon wild darauf, das Bike zu testen. Ich stehe in ständigem Kontakt mit Filippo Preziosi und den Jungs in Bologna. Wir haben die Hauptprobleme gefunden und wissen, in welche Richtung wir gehen müssen", sagte Hayden.

Die einzigen Bedenken, die er hat, betreffen die eigene Fitness. Nachdem er den Test in Valencia nicht bestreiten konnte, will Hayden sich keine weitere Gelegenheit, die GP12 zu fahren, entgehen lassen. "Ich starte hier in Madonna di Campiglio unter der Beobachtung unseres Teamphysiotherapeuten ein leichtes Training auf dem Rad, um für den Sepang-Test so fit wie möglich zu sein", erklärte Hayden. Wie sein Teamkollege Valentino Rossi hat auch Hayden eine schwierige Saison hinter sich.

Atmosphäre im Team stimmt

"2011 war ein hartes Jahr - für das Team und für mich", gab er zu. "Im Vorjahr waren wir oftmals so weit von der Spitze weg, dass wir vieles ausprobieren mussten, um die Lücke zu schließen. Das hat zu einiger Verwirrung geführt." Trotz der enttäuschenden Ergebnisse sei die Stimmung im Team gut. "Ducati ist das einzige Team mit zwei Champions. Die Atmosphäre im Team war stets fantastisch und auch die Zusammenarbeit mit Valentino funktioniert gut", sagte Hayden.

Nächste Woche plant Ducati einen Shakedown-Run mit Franco Battani und WSBK-Champion Carlos Checa. "Es ist wichtig, dass wir so viel Feedback wie möglich kriegen. Ducati will das Bike erstens leichter zum Fahren machen und zweitens soll nicht mehr nur ein Fahrer auf dem Bike schnell sein", so der Amerikaner.