Marco Simoncelli war nach dem Abschluss der Testfahrten überaus zufrieden mit den aufgezeichneten Daten und erzielten Fortschritten. Auch zwei kleine Stürze schafften es nicht die gute Laune des Italieners zu verderben, der mit 1:32.450 Minuten auf Platz vier kam.

Der erste Sturz hatte den Zeitplan ein wenig durcheinander geworfen, ansonsten gab es keine Folgen für den Honda Gresini Fahrer. "Leider hatte ich ein paar kleine Stürze - der erste weil ich über eine Bodenwelle gefahren bin und beim anderen hab ich mich zu weit vorn über gebäugt und bin bei 35km/h gestürzt. Der erste hat uns ein wenig zurück geworfen, aber dennoch bin ich mit den Valencia Tests rundum zufrieden."

Simoncelli hatte ein umfangreiches Testprogramm und legte insgesamt 63 Runden zurück. Der Abstand zum Tagesschnellsten Casey Stoner mit 0.384s dürfte auch das Team optimistisch für die kommende Saison stimmen. "Wir haben viel mit dem Stoßdämpfer und der Aufhängung gearbeitet. Zudem haben wir mit meiner Sitzposition experimentiert und ein paar Reifen getestet. Insgesamt waren es sehr positive Tests, wir waren konstant schnell und darüber freue ich mich sehr."

Sein neuer Teamkollege Hiroshi Aoyama findet sich derweil schon gut zurecht mit dem Team und tüftelte mit seiner neuen Crew am Setup der Maschine. Vor allem am Nachmittag konnten einige Fortschritte erzielt werden. Der Japaner fuhr 82 Runden und mit 1:33:105 Minuten 0.238s schneller, als in der Qualifikation zum Rennen. "Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Abschluss der Testfahrten, ich habe jetzt ein gutes Gefühl mit der Maschine. Mit der geschafften Arbeit bin ich auch zufrieden. Wir haben verschieden Setup-Lösungen getestet und auch verschiedene Reifen", sagte Aoyama zu seinem Tag. Besonders freute er sich über das schnell gewonnene Vertrauen in die Maschine, was ihm erlaubte schnellere Runden zu fahren.

"Am Ende war ich richtig vertraut mit der Maschine und damit konnte ich auch meine Rundenzeiten verbessern, sie waren schneller als noch in der Qualifikation am Samstag. Ich fühle mich wohl im Team und wir arbeiten schon gut zusammen. Ich denke also ab Sepang wird es noch besser und wir werden weitere Fortschritte machen - und bald bereit für den Saisonstart sein."