Das MotoGP-Feld schrumpft weiter und - mit allen Gerüchten zusammen - 2011 könnten nur noch 15 Bikes am Start stehen. Nachdem die Möglichkeit aufgetaucht ist, dass Suzuki den Werkseinsatz auf ein Motorrad reduzieren könnte und Interwetten Honda vielleicht den Stecker zieht, könnte nun auch Pramac nur noch mit einem Motorrad ausrücken.

Sollte Pramac auf ein Motorrad reduzieren, würde die Entscheidung auf Loris Capirossi oder auf Aleix Espagaro hinauslaufen. Wie italienische Medien aber schon zur Genüge berichtet haben, ist der Vertrag von Capirossi mit Pramac unter Dach und Fach. Nun soll Espargaro derweil schon mit den Teams von Aspar und Pons für einen Moto2-Einsatz in 2011 verhandeln - obwohl er einen gültigen Vertrag hat.

Sollten die drei Faktoren - Suzuki, Interwetten Honda, Pramac Ducati - zusammenkommen, würde das Starterfeld auf 15 Bikes schrumpfen - Vater Karel Abraham und der weiteren Ducati sei dank nicht auf 14. Damit werden auch die Rufe lauter die Claiming Rule von 2012 ein Jahr vorzuziehen.

Suter stünde mit seinem Chassis um den BMW-Motor bereit, hat bereits in Brünn gegenüber Motorsport-Magazin.com verlautbart, dass er gern schon 2011 dabei sein würde. Doch die MSMA, die Herstellervereinigung die maßgeblich für die MotoGP-Regeln verantwortlich zeichnet, dürfte sich dabei quer stellen.