Sechs Rennen sind in der Saison 2010 bislang gefahren und es beginnt sich schön langsam abzuzeichnen, wer sich am besten auf die Motoren-Beschränkung von sechs Aggregaten für die 18 Rennen vorbereitet hat. Honda hat dabei die Nase klar vorne, denn Dani Pedrosa und Andrea Dovizioso fahren nach wie vor jene zwei Motoren, die sie zu Saisonbeginn in ihre Auswahl aufgenommen haben. Erst wenn Motoren das erste Mal aus der Box gesteuert werden, gelten sie als Teil des Kontingents, dürfen dann aber auch nicht mehr geöffnet werden. Wer einen siebten Motor braucht, muss das nächste Rennen zehn Sekunden nach dem Feld aus der Boxengasse starten.

Bei Capirossi könnte es eng werden

Loris Capirossi scheint ein Fahrer zu sein, dem so eine Strafe drohen könnte. Schon voriges Jahr brauchte er mehr als die vorgeschriebenen fünf Motoren für die letzten neun Rennen, bislang hat er vier Aggregate in Gebrauch gehabt, eines wurde nach einem Schaden in Mugello aus dem Kontingent bereits wieder entfernt. Nicky Hayden hatte in Assen einen Motorschaden und dieses Aggregat wurde ebenfalls aus seiner Auswahl entfernt. Laut Team Manager Vittoriano Guareschi hatte es aber bereits 1600 Kilometer auf dem Buckel und war damit am Ende seiner Laufzeit angekommen.

Andere Teams gehen allerdings davon aus, dass man mindestens 2000 Kilometer aus den Motoren quetschen muss, um einer Strafe auszuweichen. Bislang ebenfalls drei Motoren angebraucht haben Casey Stoner, Hector Barbera, Mika Kallio, Aleix Espargaro, Jorge Lorenzo, Ben Spies, Colin Edwards, Hiroshi Aoyama, Randy de Puniet und Marco Melandri.

Honda verliert keine Leistung

Stoner und Barbera haben dazu auch schon einen Motor aufgeben müssen. Der Australier war nach seinem Sturz in Katar dazu gezwungen, bei Barbera war das Aggregat bereits 2000 Kilometer alt. Neben den Repsol-Honda-Piloten und dem verletzten Valentino Rossi hat auch Marco Simoncelli bislang nur zwei Motoren angebraucht und HRC-Technikdirektor Shinichi Kokubu sagte gegenüber GPWeek: "Unsere Motoren können mehr als 2000 Kilometer fahren, ohne Kraft zu verlieren."