Sprint der MotoGP in Katar im Bericht

Auf Wiedersehen aus Katar

Damit verabschieden wir uns von diesem perfekten Tag von Jorge Martin. Morgen geht es dann in den Katar Grand Prix. Wir berichten ab 13:40 Uhr vom Warm Up. Um 15:00 Uhr folgt dann das Rennen der Moto3. Um 16:15 Uhr ist die Moto2 dran. Um 18:00 Uhr steht das Highlight mit dem Rennen der MotoGP an. Bis dann!

P1 - Martin Sieg trotz Chattering

Jorge Martins Testproblem ist doch wieder da. Für den Sonntag muss sich daher etwas tun: "Ich war schnell, aber das Chattering am Heck war wieder da. Daran müssen wir arbeiten. Heute war ich nah am Sturz in vielen Kurven. Da hatte ich große Probleme. Heute haben wir es geschafft, aber morgen wird das mit Sicherheit unmöglich. Also müssen wir daran arbeiten. Ich habe Vertrauen, ich bin schnell. Das einzige Problem ist das Chattering am Bike. Wir werden heute Nacht daran arbeiten. Dann werden wir sehen, ob wir auch morgen den großen Erfolg holen können."

P2 - Binder lobt KTM-Fortschritt

Brad Binder ist begeistert und verrät, wo sich KTM verbessert hat: "Heute war es großartig. Es ist immer besonders, auf dem Podest zu stehen. Insbesondere im ersten Rennen. Die Pace war sehr schnell, besonders in den ersten Runden. Ich bin sehr beeindruckt von unseren Fortschritten am Kurveneingang und beim Bremsen. Das Bike hat jetzt ein neues Level erreicht, aber es gibt noch Arbeit für uns."

P3 - Espargaro mit Kampfansage für den Grand Prix

"Ich habe mein Bestes versucht, aber ich habe viel Zeit bei Überholmanövern verloren. Wir müssen uns auf den Geraden ein bisschen verbessern, denn es ist leicht für sie, mich zu überholen. Aber der Speed, den wir auf der Strecke zeigen können, ist unglaublich. Das Niveau des Bikes ist sehr hoch. Ich denke im langen Rennen werden wir bessere Karten haben, denn wir können den Hinterreifen gut schonen. Ich bin sehr glücklich", freut sich Aleix Espargaro über seinen dritten Platz.

Acosta punktet beim Debüt!

Er fuhr ein relativ einsames Rennen, aber Pedro Acosta hat es geschafft. Hinter Alex Marquez wird er Achter und holt sich damit zwei Punkte beim Debüt. Maverick Vinales bekommt auf Rang 9 den letzten Punkt. Jack Miller kann aus seinem Raketenstart nichts machen und landet auf Rang 10. Marco Bezzecchi wird nur Elfter. Einziger Ausfall bleibt sein Teamkollege Fabio Di Giannantonio.

ZIEL: Martin siegt, Binder hält Espargaro in Schach

Jorge Martin vollendet einen perfekten Samstag mit Pole-Position und Sieg. Dahinter rettet Brad Binder Rang Zwei gegen den anstürmenden Aleix Espargaro. Francesco Bagnaia muss sich mit Rang 4 begnügen. Marc Marquez wird über seinen Fehler enttäuscht sein, er verteidigt Rang 5 gegen Bastianini.

Letzte Runde: Espargaro auf dem Podium!

Aleix Espargaro ringt den Weltmeister nieder und muss seinen Podestplatz jetzt noch ins Ziel bringen. Vorne brennt bei Martin nichts mehr an.

Runde 10/11: Espargaro wieder dran, Marquez fällt ab

Aleix Espargaro ist wieder herangerückt und greift Franesco Bagnaia an. Marquez ist nach seinem Fehler aus dem Konzept und muss nun zusehen, sich gegen Bastianini zu verteidigen.

Runde 8/11: Fehler von Marquez!

Marc Marquez macht einen Fehler und so schlüpft Aleix Espargaro wieder durch. Die ersten drei haben dadurch ein bisschen Luft.

Runde 7/11: Marquez auf dem Vormarsch!

Jorge Martin kann sich leicht von Brad Binder lösen und fährt dem Sieg entgegen. Dahinter ist Marc Marquez der stärkste Mann. In Kurve 1 schnappt er sich Espargaro und jagt nun Binder und Bagnaia.

Runde 5/11: Sechsköpfige Spitzengruppe

Die ersten sechs setzen sich ab. Francesco Bagnaia hat sich Espargaro geschnappt und ist neuer Dritter. Marc Marquez ist an Bastainini vorbei. Der Italiener machte einen Fehler.

Runde 4/11: Riesenglück für Diggia bei Sturz!

Fabio di Giannantonio kommt in Kurve 10 zu Fall und hat ein Wahnsinnsglück, dass ihm alle folgenden Fahrer ausweichen können. Marc Marquez klebt jetzt am Heck von Bastianini, er ist der schnellste Mann im Feld.

Runde 3/11: Miller wird durchgereicht

Jack Miller ist in Problemen. In kurzer Folge gehen Di Giannantonio, Alex Marquez und Pedro Acosta am Australier vorbei. Marc Marquez macht etwas Boden auf die Werks-Ducatis vor ihm gut.

Runde 2/11: Binder greift an!

In Kurve 1 greift Binder nach der Führung, aber Martin wehrt ab. Dahinter hat sich Francesco Bagnaia rang 4 von Enea Bastianini geholt. Dritter ist Aleix Espargaro. Marc Marquez ist an Jack Miller vorbei und jagt nun die Top 5.

START: Martin führt, Binder stark

Jorge Martin kann die Führung halten, dahinter schießt Brad Binder auf Rang zwei nach vorne! Marc Marquez hat einen Rang verloren gegen Jack Miller, der einen Raketenstart hingelegt hat.

Sprint der MotoGP in Katar im LIVE-Ticker: Kommentar und Positionen

Katar GP

Sprint, Nacht

Jorge MartinPrima Pramac Racing1
Brad BinderRed Bull KTM Factory Racing2
Aleix EspargaróAprilia Racing Team3
Francesco BagnaiaDucati Lenovo Team4
Marc MarquezGresini Racing5
Enea BastianiniDucati Lenovo Team6
Alex MarquezGresini Racing7
Pedro AcostaRed Bull GASGAS Tech38
Maverick VinalesAprilia Racing Team9
Jack MillerRed Bull KTM Factory Racing10
Johann ZarcoLCR Honda11
Fabio QuartararoMonster Energy Yamaha MotoGP12
Marco BezzecchiPertamina Enduro VR46 Racing Team13
Miguel OliveiraTrackHouse Racing14
Raul FernandezTrackHouse Racing15
Alex RinsMonster Energy Yamaha MotoGP16
Joan MirRepsol Honda Team17
Takaaki NakagamiLCR Honda18
Augusto FernándezRed Bull GASGAS Tech319
Luca MariniRepsol Honda Team20
Franco MorbidelliPrima Pramac Racing21
Fabio Di GiannantonioPertamina Enduro VR46 Racing Team22
1Jorge Martin
Prima Pramac Racing
2Brad Binder
Red Bull KTM Factory Racing
3Aleix Espargaró
Aprilia Racing Team
4Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
5Marc Marquez
Gresini Racing
6Enea Bastianini
Ducati Lenovo Team
7Alex Marquez
Gresini Racing
8Pedro Acosta
Red Bull GASGAS Tech3
9Maverick Vinales
Aprilia Racing Team
10Jack Miller
Red Bull KTM Factory Racing
11Johann Zarco
LCR Honda
12Fabio Quartararo
Monster Energy Yamaha MotoGP
13Marco Bezzecchi
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
14Miguel Oliveira
TrackHouse Racing
15Raul Fernandez
TrackHouse Racing
16Alex Rins
Monster Energy Yamaha MotoGP
17Joan Mir
Repsol Honda Team
18Takaaki Nakagami
LCR Honda
19Augusto Fernández
Red Bull GASGAS Tech3
20Luca Marini
Repsol Honda Team
21Franco Morbidelli
Prima Pramac Racing
22Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team

17:30 UhrWir verabschieden uns an dieser Stelle aus dem Live-Ticker und wünschen euch noch einen schönen Samstagabend! Bis dann!

17:29 UhrDas war also ein gelungener Start in die neue MotoGP-Saison. Glücklicherweise geht es morgen schon weiter, dann steht um 18:00 Uhr MEZ der Katar Grand Prix an.

17:28 UhrMartin ist somit auch der erste WM-Führer des MotoGP-Jahres 2024, Pramac Racing führt die Team-Wertung knapp vor Ducati, KTM und Aprilia an.

17:27 UhrZarco wird 16., dicht gefolgt von Rins und Augusto Fernandez. Die letzten Plätze gehen an Nakagami, Morbidelli und Marini, die mehr als 22 Sekunden auf Sieger Martin verloren haben.

17:27 UhrMiller wird mit Platz 10 nicht zufrieden sein. Er verlor noch ganze sechs Sekunden auf Vinales und konnte Bezzecchi, Quartararo und Oliveira nur geradeso hinter sich halten. Raul Fernandez folgt als 14., dann die beste Honda mit Mir auf Platz 15.

17:25 UhrAcosta hat sich bis zum Schluss hinter Alex Marquez gehalten und beendet sein MotoGP-Debütrennen somit als Achter in den Punkten! Vinales sichert sich als Neunter den letzten WM-Zähler.

17:24 UhrBinder rettet Platz zwei über die Linie, Aleix Espargaro wird Dritter. Weltmeister Bagnaia verpasst das Podium als Vierter, Marc Marquez beendet sein Gresini-Debüt als Fünfter.

17:23 UhrMartin gewinnt den Sprint in Katar!

17:23 Uhr11/11: Bagnaia hat jedenfalls keine Antwort mehr, er muss sich jetzt eher gegen Marc Marquez verteidigen.

17:23 Uhr11/11: Martin hat weiterhin 0,5 Sekunden Vorsprung auf Binder. Er scheint recht sicher. Aleix Espargaro fliegt aber von hinten an den KTM-Piloten heran.

17:22 Uhr11/11: Die letzte Runde läuft!

17:22 Uhr10/11: Nächster Anlauf von Aleix Espargaro in der Schlusskurve, diesmal mit Erfolg!

17:21 Uhr10/11: Aleix Espargaro wirkt stark und attackiert Bagnaia in Turn 4, geht aber etwas weit und verliert die Position sofort wieder.

17:20 Uhr10/11: Wir gehen in die letzten zwei Runden. Kann hier jemand Martin noch ernsthaft unter Druck setzen?

17:19 Uhr09/11: Martins Fluchtversuch ist derweil gescheitert. Binder und Bagnaia haben sich wieder auf 0,5 Sekunden Rückstand herangekämpft. Auch Aleix Espargaro ist schnell und fast schon wieder an Bagnaia dran. Marc Marquez kann nicht folgen.

Grid wird geräumt

Die Mechaniker verlassen die Startaufstellung. Es geht in die Aufwärmrunde. Gleich beginnt die MotoGP-Saison 2024.

Zwei Debüts im Rampenlicht

Marc Marquez geht in sein erstes Rennen mit Gresini-Ducati nach über zehn Jahren Honda. Supertalent Pedro Acosta fährt zum ersten Mal überhaupt ein MotoGP-Rennen. Marquez dürfte auf das Podest schielen, Acosta auf Punkte.

Tardozzi sicher: Erste zwei Runden hammerhart

Ducatis Teammanager Davide Tardozzi blickt auf die hochkarätige Startaufstellung in den ersten beiden Reihen und macht eine Prognose: "In den ersten beiden Runden wird es unglaublich. Die Jungs in den ersten beiden Reihen werden alle wie verrückt nach der Führung gieren."

Halbe Distanz, doppelter Spaß?

Der Sprint in Katar geht über 11 Runden. Im letzten Jahr haben wir in den Kurzrennen viel Action erlebt. Die Startaufstellung verspricht auch heute ein spannendes Rennen. Die Fahrer begeben sich aus der Box in Richtung Grid.

GRID: Jorge Martin auf Pole-Position

Der Martinator war einmal wieder der schnellste Mann im Qualifying. Mit ihm in Reihe Eins stehen Aleix Espargaro und Enea Bastianini. Reihe Zwei hat es in sich. Brad Binder, Francesco Bagnaia und Marc Marquez starten von dort in die neue Saison. Rookie Pedro Acosta steht auf einem hervorragenden achten Startplatz. Die gesamte Startaufstellung findet ihr hier.

MotoGP-Sprint steht bevor

Zum Abschluss haben wir nun noch das Highlight des Tages. Um 17:00 Uhr beginnt der Sprint der MotoGP. Dann werden wir unseren ersten WM-Führenden der Saison 2024 kennen.

Ogura und Vietti abgeschlagen

Trotz seines Sturzes hat es Zonta van den Goorbergh noch auf Startplatz 10 geschafft. Enttäuscht haben zwei der Mitfavoriten. Ai Ogura landet auf Rang 13. Celestino Vietti erreicht gar nur Startplatz 16.

Aron Canet auf Pole, Aldeguer mittelmäßig

Aron Canet hat im Finale die Arenas-Zeit unterbieten können, ebenso wie Alonso Lopez. Manuel Gonzalez holt sich hinter Arenas Startplatz 4 vor Tony Arbolino und Barry Baltus. Dann erst folgt Fermin Aldeguer auf Platz 7.

Arenas marschiert durch, Aldeguer ohne schnelle Runde

Albert Arenas nimmt den Schwung aus Q1 mit und holt sich neuen Rundenrekord. Da können auch Alonso Lopez und Aron Canet auf zwei und drei nicht mithalten. Zonta van den Goorbergh ist raus, er musste nach einem Sturz in der letzten Kurve abstellen. Die gelben Flaggen haben einige Runden zerstört, so auch die von Fermin Aldeguer. Der Topfavorit liegt nur auf Rang 16.

GRÜN: Q2 geht los

Die Jagd auf die erste Moto2-Pole der Saison 2024 ist eröffnet. Die Fahrer rücken aus für 15 Minuten schnelle Runden. Kann Aron Canet wirklich Fermin Aldeguer herausfordern, oder mischen auch noch andere mit?

Update zu Dixon: Keine Brüche

Gute Nachrichten von der Untersuchung des gestürzten Jake Dixon. Der Brite hat sich keine Brüche zugezogen. Allerdings darf er morgen am Rennen nicht teilnehmen, da er an einem Schleudertrauma leidet. Die Ärzte erteilten daher keine Freigabe. Dennoch Glück im Unglück, denn das war ein heftiger Highsider im Training heute Vormittag.

Q2: Roberts eine Tausendstel vorn

Joe Roberts konnte erst verspätet rausfahren. Das hinderte den Amerikaner nicht daran, die Zeit von Arenas um eine Tausendstel zu unterbieten. Barry Baltus konnte sich auf Rang drei verbessern. Jeremy Alcoba bucht den letzten Q2-Platz. Filip Salac ist raus. Deniz Öncü ist auf Rang 6 der beste Rookie.

Arenas vorn

Albert Arenas ist nach den ersten Runden vorne. Dahinter haben sich Jeremy Alcoba und Filip Salac geschoben. Senna Agius ist auf Rang vier, aber deutlich langsamer als die ersten drei. Joe Roberts konnte gerade erst rausfahren, er hatte technische Probleme.

GRÜN: Q1 eröffnet, ohne Jake Dixon

Aspar-Manager Nico Terol hat bestätigt, dass Jake Dixon nach seinem heftigen Highsider im Training nicht dabei sein wird. Er ist zu Untersuchungen im Krankenhaus in Doha. Damit kämpfen nun 15 Fahrer um die vier Plätze in Q2

Moto2-Quali steht bevor

Nun geht es um die Pole-Positon in der Moto2. Eigentlich wäre Fermin Aldeguer unser Favorit, aber Aron Canet hat im Training gewaltig aufgezeigt. Zunächst geht es aber erstmal ins Q1.

Piqueras bester Rookie

Angel Piqueras sichert sich Startplatz 12 und ist damit bester Rookie. Insgesamt konnten die Hondas besser mit den KTMs mithalten als zuvor gedacht. Unter den ersten 12 finden sich immerhin vier Maschinen aus Japan.

Q2: Irre! Holgado knackt die Ortola-Marke

Ortolas Wahnsinnsrunde war tatsächlich nicht das Ende der Fahnenstange. Daniel Holgado unterbietet ihn noch einmal um mehr als zwei Zehntel. Dritter wird Jose Antonio Rueda vor den Überraschungsmännern Adrian Fernandez und Matteo Bertelle. David Alonso konnte sich nicht steigern und ist auf Startplatz 8 zurückgefallen.

Ortola verbläst alle!

Was ist denn das bitte für eine Rundenzeit von Ivan Ortola? 2:02.541 sind nicht einfach nur neuer Rundenrekord. Das ist fast eine Sekunde schneller als der bisherige Rekord und eine halbe Sekunde vor Rueda, Alonso und Holgado. Kann das nochmal jemand im zweiten Run kontern? Eigentlich kaum vorstellbar, dass Ortola hier nicht Pole-Position holt.

GRÜN: Wer holt die Moto3-Pole?

Das Q2 ist gestartet. In 15 Minuten kennen wir den ersten Pole-Sitter der Saison 2024. Als Favorit muss nach den Trainings Jose Antonio Rueda gelten, aber es geht extrem eng zu. Auch Ivan Ortola, Daniel Holgado und David Alonso sollten wir auf der Liste haben. Aber es ist die Moto3, also ist alles möglich.

Q1: Windschattenspielchen gehen nach hinten los

Ein typisches Moto3-Bild. Die Fahrer bummeln zunächst und versuchen einen Windschatten zu finden. Auf der Runde behindern sie sich dann aber gegenseitig. Dadurch kommt es zu keinerlei Verbesserungen an der Spitze. Farioli, Piqueras, Lunetta und Furusato kommen in Q2. Noah Dettwiler wurde leider auf den letzten Platz verdrängt.

Farioli kratzt am Rundenrekord

Filippo Farioli fährt hier im Q1 fast schon neuen Rundenrekord. Da wissen wir, was uns im Q2 erwarten wird. Zweiter ist Rookie Angel Piqueras vor Luca Lunetta und Taiyo Furusato. Noah Dettwiler ist näher dran als im Training und reiht sich nach dem ersten Run auf Rang 8 ein.

GRÜN: Q1 ist eröffnet

Da David Almansa verletzungsbedingt ausfällt haben wir nun 11 Fahrer, die in den nächsten 15 Minuten um die vier Plätze in Q2 kämpfen. Die Fahrer rücken sofort aus.

In 10 Minuten beginnt die Zeitenjagd der Moto3

Um 14:50 Uhr startet das Q1 der Moto3. Für Noah Dettwiler ist es das erste Qualifying in seiner Rookie-Saison. Im Vergleich zum Training muss dringend eine Steigerung her beim Schweizer.

Kein gechatter mehr bei Martin

Jorge Martin hatte bei den Tests noch mit dem Chattering-Phänomen zu kämpfen. Dieses Problem konnte der Spanier bereits am Freitag im Training lösen. Seine Pole-Position unterstreicht den Fortschritt nur umso mehr. Der Pramac-Pilot scheint bereit für den Titelkampf.

War die Zeitplanänderung nötig?

Aufgrund des gestrigen Regens wurde der Zeitplan geändert. Erst heute morgen wurde die Q2-Qualifikation im Training ausgefahren, der Freitag wurde zum freien Trainingstag. Die Fahrer hatten diese Änderung in einer Abstimmung erwirkt. Nicht alle waren dafür. Jack Miller und Marc Marquez wären die Q2-Quali lieber im Nassen ausgefahren. Die Meinungen in unserem Artikel:

Regenrennen in Katar machbar

Dass es in der Wüste regnet, kommt nicht oft vor. Gestern war dies im Training aber wirklich der Fall. Obwohl der Zeitplan geändert wurde, sind die MotoGP-Fahrer der Meinung, dass ein Rennen bei Regen im Wüstenstaat möglich ist. Ihre Erfahrungen aus dem Training könnt ihr hier nachlesen.

Pause: Nachwuchs-Qualis folgen

Hier ist nun erst einmal Mittagspause. Danach folgen die Moto3 und die Moto2 mit ihren Qualifyings, ehe dann der MotoGP-Sprint ansteht. Das Qualifying der kleinen Klasse beginnt um 14:50 Uhr. Die Moto2 ist um 15:45 Uhr dran und die MotoGP fährt um 17:00 Uhr.

Martin: Wichtiger Job kommt erst noch

Pole-Position ist schön und gut, aber Jorge Martin hat den Blick schon auf Sprint und Rennen. "Wir müssen uns noch weiter verbessern, denn alle sind hier sehr schnell." Bei Zwei Zehnteln zwischen den Top 7 hat er damit nicht unrecht.

Espargaro fürchtet lange Gerade

Mit seinem Qualifying ist Aleix Espargaro zufrieden. Im Rennen erwartet der zweiplatzierte aber einen harten Kampf gegen die Ducatis. Der Grund: "Es wird nicht einfacht, denn hier gibt es eine lange Gerade."

Bastianini zufrieden: So eng!

Der drittplatzierte Enea Bastinini ist mit seiner Leistung zufrieden. "Es war schwierig, denn es ist so eng, was die Zeiten angeht." Dennoch will er auf eine Runde in Zukunft noch etwas finden.

Acosta fantastisch

Pedro Acosta wird sein erstes MotoGP-Rennen von Startplatz 8 aus in Angriff nehmen. Ihm fehlen nur dreieinhalb Zehntel auf die Pole-Position und er muss sich KTM-intern nur Brad Binder geschlagen geben. Das nennen wir einmal ein Debüt.

Hochkarätige zweite Startreihe

Reihe zwei hat es in sich. Brad Binder, Francesco Bagnaia und Marc Marquez nehmen Sprint und Rennen von dort aus in Angriff. Fabio di Giannantonio wurde noch auf Rang 7 verdrängt.

Jorge Martin holt Pole-Position!

Er war nochmal auf dem Weg zu einer Verbesserung, doch die braucht er nicht. Jorge Martins erste Zeit reicht für Pole-Position. Auf Rang Zwei hat sich Aleix Espargaro geschoben, dahinter reiht sich Enea Bastianini ein. Die ersten 7 sind nur durch etwa zwei Zehntel getrennt.

Bagnaia verhaut Pole

Der Weltmeister war auf dem Weg zur Pole-Position, doch ein Fehler im letzten Sektor bringt ihn 'nur' auf Platz 2. Jetzt kommen die Angriffe der weiteren Piloten.

Erster Run: Martin gleich mit Rundenrekord

Der Martinator schlägt sofort zu. In 1:50.789 fährt er neuen Rundenrekord und ist damit zwei Zehntel vor Fabio di Giannantonio. Dahinter reihen sich Francesco Bagnaia und Marc Marquez ein. Jack Miller ist überraschend beste Nicht-Ducati auf Rang 6. Vor ihm liegt noch Enea Bastianini.

GRÜN: Kampf um Pole ist eröffnet

Das Q2 geht los. In 15 Minuten wissen wir, wer die erste Pole-Position des Jahres holen wird. Favorit dürfte Jorge Martin sein, aber die Konkurrenz ist stark und eng.

Q1: Miller verdrängt Zarco, Bezzecchi raus!

Jack Miller hat im letzten Moment die Sensation durch Zarco verhindert und den Franzosen auf Rang Drei geschoben. Raul Fernandez hat an der Spitze noch einmal um eine Zehntel zugelegt. Die große Enttäuschung ist ohne Zweifel Marco Bezzecchi. Der letztjährige WM-Dritte wird nur von Rang 15 aus starten.

Zarco sensationell, Mir stürzt

Das hat sich Johann Zarco wohl bei Marc Marquez aus dem Vorjahr abgeschaut. Er hängt sich an Miguel Oliveira und schiebt sich im Windschatten tatsächlich auf Rang Zwei. Jetzt ist Marco Bezzecchi unter Druck. Derweil muss Joan Mir seinen ersten Sturz des Jahres hinnehmen.

Rins mit Defekt

Alex Rins muss seine Yamaha am Boxenausgang wieder zurückschieben, er hat offensichtlich einen Defekt.

Erste Runs: Fernandez klar voran

Das könnte schon das Q2 für Raul Fernandez sein. In 1:51.436 setzt der Trackhouse-Pilot eine Spitzenzeit und liegt damit vier Zehntel vor Marco Bezzecchi. Letzerer ist alles andere als sicher. Miguel Oliveira, Jack Miller und Joan Mir liegen nur eine bis zwei Zehntel hinter ihm. Die Yamahas reihen sich zwei weitere Zehntel dahinter auf 6 und 7 ein.

GRÜN: Aus 12 mach 2

Das Q1 ist gestartet. Die 15-minütige Jagd auf die zwei begehrten Plätze im Q2 geht los.

Q2: Bezzecchi unter Druck

In Q2 sind die Augen auf Marco Bezzecchi gerichtet. Mit den beiden Trackhouse-Piloten und Jack Miller auf der KTM hat er allerdings keine leichten Gegner um die beiden Spitzenplätze. Eine Yamaha oder eine Honda in Q2 wäre eine große Überraschung.

Japaner hinten

Fabio Quartararo sichert sich mit Rang 14 die beste Platzierung eines japanischen Bikes. Johann Zarco ist auf Rang 16 beste Honda. Hinten mit dabei sind noch die KTMs von Jack Miller (15) und Augusto Fernandez (18). Dazu fährt Franco Morbidelli nach den verpassten Tests noch etwas außer Konkurrenz. Immerhin hat er mit Rang 21 Luca Marini hinter sich gelassen.

MotoGP Training: Acosta in Q2, Bezzecchi in Q1

Die Gelben Flaggen haben hier zu einem antiklimaktischen Ende geführt. Alex Marquez bleibt vorne. Jorge Martin sichert sich Rang 2 vor Fabio di Giannantonio. Pedro Acosta hat den Sprung in die Top 10 mit Rang 6 geschafft. Marc Marquez rettet sich mit Rang 9. Von den großen Favoriten hat es einer nicht geschafft. Marco Bezzecchi kommt nur auf Rang 13.

Miller stürzt, Gelbe Flaggen

Jack Miller ist in Kurve 1 gestürzt und so sind einige Runden hier ruiniert. Alex Marquez hat sich zuvor die Führung gesichtert.

Schlussphase steht an, Honda und Yamaha hinten

Bestes japanisches Bike ist Johann Zarco auf Rang 15. Fabio Quartararo auf Platz 17 ist bester Yamaha-Fahrer. Außerhalb der Top haben wir in den letzten Minuten Aleix Espargaro, Fabio di Giannantonio und Pedo Acosta auf der Rechnung. Auf dem heißen Stuhl sitz aktuell Alex Marquez mit Rang 10.

Martin noch einmal schneller

Natürlich ist es Jorge Martin, der hier die Zeit von Bastianini noch einmal um zwei Zehtnel unterbietet. Francesco Bagnaia und Brad Binder zeigen ebenfalls starke Runden, müssen sich aber knapp hinter Bastianini einreihen. Kurz darauf schiebt sich Marc Marquez auf Rang 2, allerdings auch zwei Zehntel hinter Martin.

Bastianini verschiebt die Zeitenrechnung

Es geht Rund. Enea Bastianini ist noch einmal eine halbe Sekunde schneller als Oliveira. Keine Frage, 'La Bestia' scheint dieses Jahr zurück zu sein.

Keine Probleme mehr bei Vinales

Auf der Ersatzmaschine hat sich Maverick Vinales auf Rang 4 geschoben. Aprilia bestätigt uns, dass der Motor am ersten Bike keinen Schaden genommen hat. Was genau da geraucht hat, wissen wir immer noch nicht.

Oliveira holt den Hammer raus

Das ist der erste ernstzunehmende Versuch einer Q2-Qualifikation. Mit 20 Minuten auf der Uhr fährt Trackhouse-Pilot Miguel Oliveira fast eine halbe Sekunde schneller als Pedro Acosta. Kurz danach folgt Teamkollege Raul Fernandez und schiebt sich auf Rang zwei.

Doppelter Acosta Alarm!

Zuerst sichert sich Pedro Acosta hier die neue Bestzeit. Dann muss er allerdings einen Sturz in Kurve 5 hinnehmen. Der GasGas-Pilot kann mit Hilfe der Streckenposten aber wieder aufsteigen und fährt nun zur Box zurück.

Erste Runs vorbei, Martin vorn

Nach den ersten Runden ist wieder einmal Jorge Martin vorne. Allerdings hat er die Zeit von Raul Fernandez nur um 8 Tausendstel unterboten.

Vinales mit Rauchzeichen

Aus der Aprilia von Maverick Vinales raucht es. Das Team weist den Spanier an, an die Box zurückzukehren. Vinales stellt aber bereits vorher ab. Aprilia hat hier den neuen Motor dabei, da könnte es also noch Probleme geben.

Sturz von Luca Marini

Der erste Honda-Sturz der Saison geht an Luca Marini. In Kurve 3 ist ihm aber nichts gröberes passiert. Raul Fernandez führt hier nach den ersten Runden. Die Zeitenjagd kommt aber erst später.

GRÜN: Das Training ist eröffnet

45 Minuten um sich für Q2 zu qualifizieren. Etwa die Hälfte des Feldes geht sofort raus. Die richtig schnellen Runden dürfen wir aber wohl erst in der Schlussphase erwarten.

MotoGP Training steht bevor

Es kommt die Zeit der heißen Runden in der Königklasse. Zuerst geht es im Training um den direkten Einzug in Q2. Dann folgt sofort das Qualifying.

Moto2 P2: Canet unschlagbar

Keiner konnte hier noch eine Antwort auf Aron Canet finden. Er setzt sich deutlich vor Chantra und Tony Arbolino durch. Fermin Aldeguer konnte sich noch auf Rang 4 schieben, dahinter reiht sich Ai Ogura ein. Bester Rookie wird Deniz Öncü auf Rang 22. Neben dem gestürzten Jake Dixon hat auch MarcVDS-Pilot Filip Salac auf Rang 18 den Sprung in Q2 nicht geschafft. Sonst sehen wir keine Überraschungen.

Canet holt den Hammer raus!

Wir sehen viele Verbesserungen, aber Aron Canet hängt hier alle ab! 1:57.176 ist neuer Rundenrekord und mehr als vier Zehntel schneller als der zweitplatzierte Somkiat Chantra. Was für eine Ansage des Spaniers.

Schlussangriffe laufen, Aldeguer dabei

Jetzt kommt die heiße Schlussphase. Wir haben mehrere rote Sektoren auf unserem Bildschirm. Fermin Aldeguer hat sich auf Rang 3 geschoben, legt aber noch einmal nach.

Aldeguer auf Longrun

An der Spitze sehen wir die üblichen Namen: Van den Goorbergh, Canet, Ramirez, Gonzalez und Arbolino bilden die Top 5. Da fehlt natürlich Fermin Aldeguer. Der Titelfavorit fährt einen Longrun und steigert sich von Runde zu Runde. Aktuell bringt ihn das auf Rang 14, womit die Q2-Quali unsicher wäre. Wir dürfen davon ausgehen, dass seine echte schnelle Runde erst noch kommt.

GRÜN: Es geht weiter

Die Unfallstelle ist geräumt. Noch 23 Minuten sind auf der Uhr. Mit Jake Dixon fehlt uns damit einer der Favoriten. Der Brite wurde ins Medical Center gebracht.

ROT: Heftiger Highsider von Jake Dixon

Die rote Flagge ist draußen und bei diesen Bildern verstehen wir sofort warum. Jake Dixon hat in Kurve 13 einen üblen Highsider. Der Brite ist bei Bewusstsein, aber ob er das verletzungsfrei überstanden hat, ist fraglich. In Führung liegt erneut Überraschungsmann Zonta van den Goorbergh. Fermin Aldeguer hat noch keine schnelle Runde gedreht und ist daher aktuell auch noch nicht in Q2.

GRÜN: Moto2 fährt raus

Kaum springt die Ampel um, geht es hier rund. Das gesamte Feld ist sofort ausgerückt.

Moto2: Zeitenjagd steht bevor

Da das Training gestern verregnet war, existiert in der Moto2 keine kombinierte Zeitenliste. Das Ergebnis des kommenden zweiten Trainings wird also den Q2-Einzug bestimmen. Es stehen uns 30 heiße Minuten bevor.

Moto3 P2: Rueda holt sich Bestzeit in letzter Sekunde

Jose Antonio Rueda konnte mit seiner letzten Runde noch einmal kontern und hat David Alonso um 56 Tausendstel unterboten. Dritter wird Ivan Ortola vor Daniel Holgado. In Q1 sehen wir keine größeren Überraschungen. Tatsuki Suzuki auf Rang 22 ist wohl der prominenteste Name. Für Noah Dettwiler endet die Session leider abgeschlagen auf dem 25ten und damit letzten Platz.

Alonso noch einmal hauchdünn schneller

Der nächste Rundenrekord, aber das war knapp. David Alonso unterbietet Ortola um drei Tausendstel. Mit Collin Veijer und Ricardo Rossi ist zwei weiteren Piloten der Sprung in Q2 gelungen.

Ortola fährt Rundenrekord!

Da haben wir die erste Verbesserung der Spitzenleute und was für eine! In 2:03.524 Minuten setzt Ivan Ortola einen neuen Rundenrekord. Er unterbietet die Zeit von Daniel Holgado am Vortag noch einmal um etwa eine Zehntel.

Perez schafft den Sprung

9 Fahrer haben ihre Zeit vom Freitag mittlerweile verbessern können. Der einzige, der es damit aktuell in Q2 schafft, ist Vincente Perez. In dieser Session ist er auf Rang 3, in der kombinierten Liste Zwölfter.

Erste Zeiten schon nah am Freitag

Es sieht so aus, als wären hier durchaus noch einmal Verbesserungen der kombinierten Zeitenliste möglich. Jose Antonio Rueda ist erneut vorne und hat sich seiner Bestzeit vom Freitag schon auf eine halbe Sekunde angenähert.

GRÜN: Session ist eröffnet

Der Samstag geht los. 30 Minuten Training der Moto3 haben begonnen und die Fahrer begeben sich gleich raus auf die Strecke in Losail.

David Almansa nach Sturz nicht mehr dabei

Wir müssen leider den ersten verletzungsbedingten Ausfall der Saison verkünden. David Almansa hat sich gestern bei einem heftigen Sturz verletzt und kann nicht mehr am Wochenende teilnehmen. Sein Rivacold Snipers Team geht davon aus, dass er bis zum Rennen in Jerez ausfallen könnte.

Fallen die FP1-Zeiten?

Gestern erwischte die Moto3 in der Schlussphase der Regen, doch konnten die Piloten zuvor noch schnelle Runden fahren. Die Frage ist: Wird die Strecke in der Mittagshitze überhaupt noch schnell genug sein, um die Zeiten von Gestern zu verbessern? Es könnte sein, dass das Q2 schon feststeht. In der Moto2 wird dies nicht der Fall sein. Ihr Training am Freitag war komplett verregnet, eine trockene Strecke wird so oder so viel schneller sein.

Herzlich Willkommen zum Sprint-Samstag der MotoGP in Katar!

Ein besonders intensiver Samstag steht der MotoGP in Katar bevor. Da es gestern Abend überraschend regnete, wurde das Training zum freien Training erklärt. Nun wird stattdessen heute Vormittag um 11:40 Uhr unserer Zeit das Training, und damit die Ausscheidung für den Q2-Einzug gefahren. Direkt danach geht es ins Qualifying. Am Nachmittag haben wir dann den Sprint der MotoGP. Bevor die Königklasse loslegt, beginnt aber erstmal die Moto3 mit dem zweiten Training um 10:10 Uhr. Den neuesten Zeitplan findet ihr hier.