Es war ein wichtiges Rennen für Pramac Racing in Mugello und zumindest Aleix Espargaro konnte alle Erwartungen des Teams und der Gäste, vor allem aber seine eigenen erfüllen. Der junge Spanier fuhr auf Rang acht und holte damit sein bislang bestes Ergebnis auf italienischen Boden. Bereits am Start hatte Espargaro drei Plätze gut machen können, damit legte er den Grundstein für sein gutes Resultat.

"Ich freue mich wahnsinnig über den achten Platz. Durch das gute Rennen in Le Mans habe ich wieder mehr Selbstvertrauen und ich wollte versuchen mich weiter in jedem Rennen zu verbessern. Ich hatte einen guten Start und lag auf Rang sechs nach der ersten Kurve. Leider bin ich dann mit Simoncelli zusammen gerasselt, so dass ich wieder Plätze verloren habe, aber ich bin konzentriert geblieben. Ab der 13. Runde habe ich wieder Plätze gut gemacht und die Gruppe angeführt, die um Platz acht gekämpft hat."

"Das ist wirklich ein fantastisches Ergebnis für mich und ich freue mich schon auf die nächsten Rennen. Ich mag es so weit vorn mit zu fahren und vielleicht geht es beim nächsten Mal noch ein Stück voran."

Die Acht war auch für Teamkollege Mika Kallio entscheidend, allerdings weniger in positiver Hinsicht. Der Finne stürzte einmal mehr beim Rennen in Mugello, in der achten Runde, und war danach ein wenig ratlos. "Was soll ich dazu sagen, es war nicht das beste Wochenende für mich. Wir konnten heute früh einige Probleme lösen und das Handling hat sich damit um einiges verbessert. Ich bin gut gestartet und konnte ein paar Plätze gut machen und war dann nah dran an der Gruppe, die um Platz acht gekämpft hat. Leider habe ich in Turn 10 die Maschine verloren und bin gestürzt. Ich werde hart arbeiten, um das wieder gut zu machen."

Die Rückkehr des starken Teamkollegen wünschte sich auch Aleix Espargaro, um das Team weiter voran zu bringen: "Ich hoffe Mika wird bald wieder vorn mitkämpfen, er hat alles was man dazu braucht."