Marcel Schrötter freut sich auf die einzigartige Erfahrung in Mugello. Der 125er Pilot glaubt, dass ihm die schnelle und schwierige Strecke wegen ihrer Zügigkeit liegen wird. Im Moment befindet sich der 17-Jährige im Prüfungsstress, doch das soll ihn nicht beeinflussen, wenn er sich diese Woche erneut auf einer für ihn völlig neuen Strecke beweisen muss.

"Mein Ziel für Mugello ist, natürlich wie für jedes Rennen, in die Punkte zu fahren", sagt Schrötter. Dabei hofft er auf ein besseres Wochenende als in Le Mans. "Dort hatten wir viele Probleme und wenn diesmal alles klappt, bin ich zuversichtlich, dass ich mein Ziel erfüllen kann."

Ab Freitag möchte er die Trainings dazu nutzen, sich auf die Strecke einzuschießen. "Mugello ist eine sehr flüssige Strecke und schnell ist sie auch und das taugt mir", meint er. "Natürlich wird es auch hier schwierig sich gegen die ganzen Werks-Aprilias durchzusetzen, aber ich werde alles geben."

Teammanager Terrell Thien plant derweil eine Strategieänderung. "Wir müssen die Taktik in der Box unbedingt ändern, es darf keine Zeit mehr verschwendet werden", sagt er. "Wenn die Technik diesmal mitspielt sollten doch wenigstens ein paar WM-Punkte drin sein, ein Top 10 Ergebnis wäre natürlich noch besser."