David Alonso gewinnt sein zweites Saisonrennen in Austin! Nach einer dominanten Vorstellung setzte er sich bereits früh von der Konkurrenz ab und kontrollierte die Lücke anschließend zum Sieg auf dem Circuit of the Americas. Der WM-Führende Dani Holgado sorgt in der Gesamtwertung für Schadensbegrenzung und sichert sich nach einem harten Duell gegen Angel Piqueras den zweiten Rang. Piqueras feiert in Austin bei seinem dritten Moto3-Rennen das erste Podium.

Für viele chaotische Szenen sorgten einige Stürze. Bereits in der ersten Kurve des Rennens kam Filippo Farioli zu Sturz. Später stürzte Ivan Ortola bei einem Überholversuch im Stadionsegment, Stefano Nepa konnte seinem Bike nicht mehr ausweichen und kam ebenfalls zu Sturz. Eine Runde später stürzte Ortola erneut. Auch Collin Veijer und Joel Kelso kamen beim Kampf um das Podium zu Sturz. Veijer crashte spektakulär per Highsider in den S-Kurven und hatte Glück, dass ihm seine Verfolger gerade noch rechtzeitig ausweichen konnten. Der Schweizer Noah Dettwiler konnte das Chaos für sich nutzen und mit Rang 14 die ersten WM- Punkte seiner Karriere einfahren.

Moto3 in Austin - der Rennfilm

Startaufstellung: 1. Alonso, 2. Holgado, 3. Veijer, 4. Kelso, 5. Roulstone, 6. Bertelle, 7. Munoz, 8. Nepa, 9. Furusato, 10. Lunetta, 11. Fernandez, 12. Farioli, 13. Ortola, 14. Ogden, 15. Suzuki, 16. Esteban, 17. Piqueras, 18. Whatley, 19. Carraro, 20. Rossi, 21. Dettwiler, 22. Zurutuza, 23. Yamanaka

Start: David Alonso setzt sich am Start durch und behält die Führung vor Dani Holgado. In Kurve eins gibt es einen Sturz.

1. Runde: Schreckmoment für Holgado! In Kurve sechs wird er beinahe von Joel Kelso abgeräumt. Beide bleiben aber sitzen und verlieren einige Positionen.

2. Runde: Die nächste Kollision! Ivan Ortola stürzt in der Stadionpassage und nimmt Stefano Nepa mit. Beide sind unverletzt. Stefano Nepa stürmt aufgebracht zu Ortola und macht ihm klar, was er von seiner Aktion hält..

3. Runde:An der Spitze hat sich Alonso etwas abgesetzt, dahinter folgen Angel Piqueras und Taiyo Furusato. Alonso hat schon mehr als zwei Sekunden zwichen sich und die Verfolger gebracht. Ortola kommt derweil schon wieder zu Sturz, kann das Rennen aber erneut wieder aufnehmen.

4. Runde: Alonso lässt der Konkurrenz keine Chance und ist mittlerweile um mehr als drei Sekunden enteilt. Dani Holgado hat sich zurückgekämpft auf Rang zwei. Von den Positionen zwei bis sieben liegen die Piloten aber eng beisammen. Furusato verabschiedet sich mit einem Sturz in Kurve 15 aus dem Kampf um das Podest.

6. Runde: Der nächste Sturz kommt von Scott Ogden. In Kurve neun klappt ihm das Vorderrad ein.

7. Runde:In der Verfolgergruppe hat Collin Veijer nun das Zepter übernommen, er ist neuer Zweiter. Yamanaka hängt an seinem Hinterrad. Dahinter folgen Holgado, Piqueras und Kelso.

8. Runde: Yamanaka ist derzeit der schnellste Pilot auf der Strecke, er setzt die schnellste Runde des Rennens. Zu Holgado hat sich eine kleine Lücke gebildet.

9. Runde: In der Verfolgergruppe kehrt etwas Ruhe ein. Sofort können sie die Lücke zum Führenden Alonso verringern. Der Abstand des Aspar-Piloten ist auf 2,9 Sekunden geschrumpft. Holgado setzt sich nach der langen Gegengeraden an Ryusei Yamanaka vorbei.

10. Runde: Joel Kelso stürzt ebenfalls. In der ersten Kurve rutscht er über das Vorderrad weg. Er kann das Rennen wieder aufnehmen und liegt sogar noch auf Rang acht.

11. Runde: Nächster Sturz! Collin Veijer kommt in den S-Kurven per Highsider zu Sturz und hat Glück, dass ihm die Verfolger ausweichen können. Das spielt Alonso in die Karten, der ein paar Sekunden Zeit gewonnen hat. Das ist heute ein echtes Sturzfestival.

12. Runde:Nun sind es nur noch drei Piloten im Kampf um Platz zwei. Aktuell führt Angel Piqueras die Verfolgergruppe an. Dani Holgado geht auf der Geraden erneut an Yamanaka vorbei.

13. Runde: Und schon setzt sich Holgado auch an Piqueras vorbei. In der ersten Kurve bremst sich der WM-Führende am Leopard-Piloten vorbei. Yamanaka folgt eine Kurve später.

14. Runde: Nun setzen sich Piqueras und Holgado leicht von Yamanaka ab. Holgado muss sich hier hart verteidigen um den zweiten Platz zu sichern. Nach der Gegengeraden bremst sich Piqueras vorbei und übernimmt Platz zwei.

Zieleinlauf: David Alonso gewinnt! Dani Holgado bremst sich in der vorletzten Kurve an Angel Piqueras vorbei, der Leopard-Pilot will in der letzten Kurve noch einmal kontern, schafft es aber nicht. In einem spannenden Fotofinish kann sich Holgado durchsetzen. Ryusei Yamanaka verpasst nur knapp sein erstes Moto3-Podium und beendet das Rennen auf Rang vier. Fünfter wird David Munoz vor Tatsu Suzuki und Joel Kelso, der trotz Sturz als Siebter ins Ziel kommt. Auf Rang acht wird Jacob Roulstone abgewunken vor Joel Esteban und Matteo Bertelle. Elfter wird Adrian Fernandez vor Nicolo Carraro, Xabi Zurutuza und Noah Dettwiler. Den letzten WM-Punkt nimmt Filippo Farioli mit nach Hause.