Das erste freie Training der 125cc ist gut gelaufen für Marcel Schrötter und das Interwetten Honda 125 Team. Schrötter, der bisher immer Schwierigkeiten hatte, sich am ersten Trainingstag an die verschiedenen Bedingungen auf den unterschiedlichen Rennstrecken zu gewöhnen, konnte sich direkt mit der malaysischen Rennstrecke anfreunden und ist im ersten freien Training auf den 17. Platz gefahren.

"Es ist wirklich sehr heiß hier, wenn man nach der Session in der Lederkombi in die Box kommt, hat man das Gefühl es hat 100 Grad", sagte Schrötter nach dem ersten Training. "Die Rennstrecke ist schwierig, aber nicht schlecht für mich. Ich komme ganz gut klar hier. Ich hoffe ich kann mich morgen weiterhin verbessern."

"Im Gegensatz zu Motegi hat sich Marcel hier auf jeden Fall verbessert", merkte Chefmechaniker Sepp Sclögl positiv an. "Die Strecke ist nicht einfach zu fahren, aber er meistert das ganz gut. Wir haben das Motorrad natürlich auf die Bedingungen dieser Strecke abgestimmt, aber wir haben nicht so viel geändert. Ich hoffe Marcel findet den richtigen Fahrer, dem er folgen kann."