Das Aspar Team und Toni Elias trennen sich nach neun Rennen in dieser Saison in beidseitigem Einvernehmen. Beide Seiten sehen ihre Erwartungen nicht erfüllt. In der Sommerpause habe das Aspar Team nun Zeit, einen Ersatz für den Spanier zu finden. "Das Ziel des Aspar Teams ist es immer, Maßstab in der mittleren Kategorie und Titelanwärter zu sein. In diesem Jahr haben wir auf Toni vertraut, aber es lief nicht so wie erwartet. Also entschieden wir gemeinsam, dass es besser für Toni und das Mapfre Aspar Team ist, getrennte Wege zu gehen", erklärte Jorge Martinez.

Elias selbst erklärte: "Es tut mir leid, dass ich meine Karriere im Aspar Team nicht fortsetzen kann. Das Team hat in der Vorsaison und während der Saison alles gegeben. Wir haben immer zusammen nach Lösungen gesucht, damit ich auf der Suter schnell sein kann, aber schließlich hat es nicht geklappt. Am Ende entschieden wir uns für eine Trennung, es ist schließlich genau Saisonmitte und das Team und ich können noch reagieren und getrennt versuchen, unsere Ergebnisse zu verbessern."