Als Flavio Briatore vor etwas mehr als einer Woche im Paddock von Monte Carlo auftauchte, vermuteten sofort einige, dass da etwas im Busch sein könnte. Immerhin speiste der nach dem Crashgate-Skandal bis Ende 2012 aus der Formel 1 ausgeschlossene Italiener mit Bernie Ecclestone. Laut der finnischen Zeitung Turun Sanomat war das Mittagessen in Monaco auch nicht nur ein Treffen unter Freunden, sondern es sollen Gespräche darüber geführt worden sein, Briatore in Zukunft in die Formula One Management (FOM) einzubinden, wo er an der Seite von Ecclestone arbeiten soll.

Zwar plane Ecclestone keinen Rücktritt, er wolle aber einige seiner Aufgaben an Briatore abgeben, da er ihn als "natürlichen Nachfolger" auf seinen Posten sehe, meinte das Blatt. So sollen Quellen aus Großbritannien erklärt haben, dass Briatore bald für die Akquise von Sponsoren bei der Formula One Management zuständig sein wird. Die Verhandlungen mit Grand-Prix-Gastgebern, Promotern und Regierungen will Ecclestone aber nicht abgeben, da er daran anscheinend Spaß hat.

Ecclestone ist bereits länger ein Freund und Geschäftspartner Briatores und hatte bereits vorigen Monat angekündigt, dass der Italiener bald eine Rolle in der Vermarktung der Formel 1 spielen könnte. Der damals noch als FIA-Präsident amtierende Max Mosley hatte im Zuge des Streits zwischen Teams und Weltverband im Vorjahr gemeint, Briatore sehe sich als neuer Ecclestone.