Die Zeit der Vertragsverhandlungen ist auch immer die Zeit des Taktierens. Je mehr Druck man machen kann, desto besser die Konditionen im neuen Kontrakt. Deswegen sprechen Manager auch gerne mit möglichst vielen Teams, um auch bei ihrem Wunschziel ein paar kleine Druckmittel zu haben. So hat laut der finnischen Zeitung Turun Sanomat Felipe Massas Manager Nicolas Todt ernsthafte Gespräche über eine Vertragsverlängerung des Brasilianers bei Ferrari aufgenommen, sieht sich gleichzeitig aber auch bei anderen Teams um.

Laut Gerüchteküche könnten 2011 Robert Kubica oder Mark Webber bei Ferrari unterkommen und Massas Probleme mit dem F10 in einigen der ersten Saisonrennen haben seine Position sicher nicht gestärkt. Bei Ferrari zeigt man sich aber noch nicht ungeduldig. "Wir haben einen langen Vertrag mit Alonso und wir vertrauen Massa. Er macht einen guten Job", sagte Teamchef Stefano Domenicali. Massa selbst meinte: "Ich bin sehr gerne bei Ferrari - ich kenne jeden und jeder kennt mich. Aber es ist immer ermutigend zu wissen, dass es andere mit schnellen Autos gibt, die an mir interessiert sind. Das Hauptziel ist, bei Ferrari weiterzumachen."