War die Strategie falsch oder war es Pech?
Helmut Marko: Bei der Strategie war es sicher falsch, dass wir die Reifen beim ersten Mal gewechselt haben. Die eine Ansage des Renningenieurs kam zu spät. Sebastian Vettel wollte von sich aus die Intermediates. Das war aber nur ein Teil des Problems. Beim Boxenstopp ist Mark Webber zu schnell hereingerutscht, die Mechaniker mussten nachsetzen. Das größte Problem war, dass die Reifen anfangs nicht auf Temperatur gekommen sind. Dann waren sie für sieben bis acht Runden gut, da waren wir schnell, danach war es vorbei. Es ergibt keinen Sinn, dass sie sich so langsam aufwärmen und dann so schnell abbauen.

Wie lautet also das Fazit?
Helmut Marko: Es war Schadensbegrenzung. Nach einem Qualifying mit den Startplätzen 1 und 2 müsste mehr drin sein.

Das Team versteht also selbst noch nicht, wieso die Reifen so reagiert haben?
Helmut Marko: Mit den Slicks waren wir schneller, aber bei den Intermediates passte es nicht. Beide Autos haben auch Beschädigungen am Frontflügel, aber die waren nicht so tragisch. Vettel ist mit Sutil aneinandergekommen, Webber hatte auch eine Feindberührung.

Sebastian hatte heute keinen solchen Traumstart wie bei den letzten Rennen.
Helmut Marko: Der Start war nicht sehr gut, richtig. Mir ist es so vorgekommen, dass er etwas schräg gestanden hat. Dadurch kam er so schlecht weg.

Hakt das Team das Wochenende als Schadensbegrenzung ab, weil man eigentlich gut genug wäre?
Helmut Marko: Nein, wir müssen die Ursachen herausfinden. Bei der Strategie liegt die Entscheidung beim Fahrer. Aber wir müssen ergründen, warum unsere Reifen Probleme hatten - genau das war im Vorjahr unsere Stärke. Wir hatten sie sofort auf Temperatur. Diesmal ist das Gegenteil eingetreten.

Wie sehen die Perspektiven für Barcelona aus?
Helmut Marko: Das Rennen sollte unter normalen Bedingungen stattfinden. Dort sollte alles ganz anders aussehen. Wir haben ein großes Upgrade und die anderen Topteams werden es ähnlich abhandeln.

Wisst ihr schon, wie ihr nach Hause kommt?
Helmut Marko: Heute Nacht soll es einen Flug nach Frankfurt geben. Wenn das nicht ist, gibt es eine Alternative über Rom am Montagnachmittag. Es haben sich also ein paar Sachen aufgetan.