Sebastian Vettel und Lewis Hamilton lieferten sich in China ein rundenlanges Duell, das sich beim gleichzeitigen Boxenstopp beider Piloten zuspitzte. Hamilton und Vettel absolvierten einen fast zeitgleichen Boxenstopp und fuhren somit an gleicher Position Richtung Boxenausfahrt. Brenzlig wurde die Situation als die Reifen von Hamilton leicht durchdrehten und Beide Auto an Auto aus der Box hinausfuhren.

Grund genug für die Rennstewards sich die Aktion der Piloten nach dem Rennen noch einmal anzusehen. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh rechnet allerdings mit keiner Strafe für seinen Piloten. "Unter diesen Bedingungen haben beide Piloten den Stopp gleichzeitig absolviert. Es war sehr rutschig. Ich denke, dass alles in Ordnung war und es keine Strafe geben wird, aber wer weiß", sagte der Engländer gegenüber der BBC.

Kampf bis zum Schluss

McLaren holte in China einen Doppelsieg, wobei man Risiko ging und erlaubte, dass Button und Hamilton den Sieg unter sich auf der Strecke ausmachten. "Beide Piloten haben einen fantastischen Job gemacht. Sie fuhren auf unterschiedlichen Strategien, aber dennoch fuhren sie ein großartiges Rennen", lobte Whitmarsh. Die letzten Runden ließ den Herzschlag der McLaren-Jungs höher schlagen.

"Die letzten Runden waren sehr intensiv, sie fuhren ein Rennen und kämpften um den Sieg. Sie waren schneller als irgendein anderer unter diesen Bedingungen. Lewis fuhr wieder einmal ein fantastisches Rennen, mit vielen Überholmanövern. Jenson passte mehr auf seine Reifen auf. Die Strategie war für beide Autos die Richtige", sagte Whitmarsh.