Christian, was für ein Rennen!
Christian Danner: Das schwierige an diesem Rennen war, dass man bei drei, vier und fünf Boxenstopps nicht mehr wusste, wer wann auf welchen Reifen war. Deshalb habe ich während des Rennens fast einmal den Überblick verloren. Es war aber erstaunlich, dass bei diesen Bedingungen herrliche Zweikämpfe entstanden sind. Vitaly Petrov überholte Michael Schumacher - alles sagenhaft.

Sebastian Vettel wird sich etwas ärgern...
Christian Danner: Das schon, aber er hat nach dem Rennen gesagt, es sei okay. Unter bestimmten Bedingungen kann man manchmal nicht gewinnen. Daraus hat er das Beste gemacht. Er kann auch niemandem im Team einen Vorwurf machen. Ganz ehrlich: Es gehört etwas Glück dazu.

Ist es clever, beide Fahrer gleichzeitig an die Box zu holen?
Christian Danner: Ja, denn es ist immer noch viel schneller, sich hinten anzustellen, als eine Runde später zu kommen - dann ist er Letzter. Webbers Stopp hat einfach zu lange gedauert, deshalb hat Sebastian mehr verloren. In dem Debriefing würde ich gerne Mäuschen spielen.

McLaren und Button scheinen immer zu gewinnen, wenn es chaotisch wird. Sind sie die besten Strategen?
Christian Danner: Das glaube ich nicht. Sie sind mit beiden Fahrern komplett unterschiedliche Strategien gefahren und waren trotzdem vorne. Es lag an den Piloten, die super gefahren sind. Aber auch am Auto. Sie konnten sehr schön überholen. Der F-Kanal wirkt sich da unglaublich aus. Aber: Respekt vor Button. Unter diesen Bedingungen ist es extrem schwierig. Der ehemalige Nummer-1-Fahrer des Teams war hinter ihm und er blieb cool.

Was sagst Du zu Mercedes: Rosberg wieder weit vor Schumacher.
Christian Danner: Wer hätte das gedacht? Rosberg demontiert Schumacher in der Ergebnisliste. Nico fährt aufs Podest, Michael holte gerade noch einen Punkt. Für Platz 10 hätte es früher keine Punkte gegeben. Die Konstanz von Rosberg ist sensationell. Es war sehr brav und nicht einfach, auf Slicks zu bleiben. Aber er wurde dafür belohnt.

Was ist die Konsequenz für Schumacher?
Christian Danner: Er muss weiter arbeiten und hoffen, dass das Auto so viel besser wird, dass er von Haus aus eine bessere Basis hat. Es ist ein neues Gefühl für ihn. Er muss sich daran gewöhnen, von seinem Teamkollegen zerlegt zu werden. Wenn er sich daran gewöhnt hat, muss er sehen, was es für ein Gegenmittel gibt. Michael wird derzeit viel über sich selbst nachdenken.