Vitaly Petrov sah erneut nicht die Zielflagge. Der Russe hielt sich in den ersten Runden aus allen Zwischenfällen heraus und lag aussichtsreich in den Top Ten. Nach dem Wechsel auf Slicks fiel der Rookie den noch feuchten Bedingungen zum Opfer und drehte sich ins Aus. "Ich gewann am Start acht Plätze und genoss die ersten Runden im Nassen", sagte Petrov. "Ich lag in den Top Ten. Wir kamen gleichzeitig mit dem Rest des Feldes zum Boxenstopp und ich holte mir Slicks ab. Auf den Slicks verschätzte ich mich in Kurve 3 und blieb im Kiesbett stecken. Ich bin enttäuscht weil ich heute ein paar Punkte hätte einfahren können. Es ist ein guter Tag für das Team und Roberts zweiter Platz zeigt das Potenzial des Autos."

Eric Boullier, Teamchef von Renault, freute sich über den zweiten Platz von Kubica und hat Verständnis für die Unerfahrenheit von Petrov. "Der zweite Platz ist ein fantastisches Resultat für Robert und das gesamte Team", sagte Boullier. "Wir haben über den Winter hart gearbeitet und können stolz auf das Resultat sein. Wir müssen das Auto noch verbessern, dieser Podesplatz gibt uns aber viel Motivation. Robert [Kubica] fuhr ein perfektes Rennen. Die Mechaniker machten einen tollen Job und brachten Robert [Kubica] vor Massa wieder auf die Strecke zurück. Dies war wichtig für den weiteren Verlauf des Rennens. Ein enttäuschendes Ende gab es für Vitaly [Petrov]. Er ist noch in einer Lernphase. Sein Start war stark und mit seiner Strategie wären Punkte möglich gewesen."