Nico Rosberg und Michael Schumacher gingen von den Startplätzen sechs und sieben ins Rennen. Am Ende holten sie als Fünfter und Zehnter noch elf Punkte für Mercedes GP. "Es war ein spannendes Rennen. Es hat schon damit begonnen, dass Button Alonso gedreht hat. Michael [Schumacher] musste ausweichen, er konnte das Auto abfangen, was ein echtes Kunststück war. Er musste sich einen neuen Flügel abholen, danach noch einen Punkt zu holen ist okay - mehr geht nicht", bilanzierte Norbert Haug.

Bei Schumacher, der nach seinem frühen Boxenstopp hinten im Feld lag, pokerte Mercedes mit den Reifen. "Wir haben versucht noch einen Angriff zu starten, aber Michael steckte einfach im Verkehr fest. Man hat in Bahrain gesehen wie schwierig überholen ist, trotzdem wurde hier überholt", sagte der Mercedes-Motorsportchef. Der Grund für die Überholmanöver seien die Reifen gewesen. "Es waren heute unterschiedliche Reifenbedingungen. Der Eine hatte Grip, der Andere nicht. Das ist eine gute Mixtur", meinte Haug gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Red Bull als Speed-König

Mercedes habe sich trotz des schwierigen Rennens gut in Szene gesetzt. "Wir waren sogar einmal mehr an der Box als Ferrari. Trotzdem haben wir diesen Abstand hereingefahren, schlechte Reifen hin oder her", betonte Haug. An den Speed von Red Bull käme man allerdings nicht heran. "Red Bull ist momentan der Speed-König", gestand der Deutsche. Für Sebastian Vettel, der in Führung liegend ausschied, tat es Haug leid. "Sebastian ist ein super Kerl und er hat heute einen super Job gemacht. Das gehört leider zum Lernprozess dazu, er hat nichts falsch gemacht. Aber Hätte-Wäre-Wenn-Siege gibt es nicht", erklärte der Mercedes-Motorsportchef. Er kennt aus eigener Erfahrung, dass das schnellste Team nicht immer gewinnen muss.

"Pech ist nicht, wenn etwas kaputt geht. Ich kenne das, wenn man dominant ist und trotzdem einen Fehler hat, aber so ist die Formel 1. Wenn jemand vor dem Saisonstart gesagt hätte, dass Red Bull nach zwei Rennen hinter drei Teams in der Konstrukteurswertung liegt, hätte jeder gesagt: 'Der spinnt.' Nur die werden schon noch aufholen", ist Haug überzeugt. Seine Glückwünsche gingen an McLaren. "Das ist auch ein Mercedes-Sieg. In der Konstrukteurswertung haben wir zwar einen Rückstand, aber wird sind immerhin auf Platz drei. Wir werden uns sukzessive steigern, die Basis hier war schon ganz gut", erklärte Haug.