Red Bull Racing erlebte keinen guten Auftakt-GP. Sebastian Vettel verlor einen sicher geglaubten Sieg wegen eines gebrochenen Auspuffs und Mark Webber wurde von einem Motorproblem am Start gehandikapt. "Mark hatte eine schlechte erste Kurve, dann hatte er die Pace, kam aber nicht aus dem Verkehr heraus", erklärte Teamchef Christian Horner. "Das ist sehr frustrierend, gerade bei einem Einstopprennen ohne viele Überholmanöver."

Dieses Problem beklagte auch Webber. "Es war eine Art Stau", sagte der Australier. "Ich kämpfte in Kurve 1 mit den beiden Mercedes und Michael war für Kurve 2 innen. Danach war es sehr schwierig, nah an den Vordermännern dranzubleiben. Es war nicht gerade eines meiner spannendsten Rennen, aber Weltklassefahrer machen normalerweise keine Fehler."

Sein größtes Problem war der Startplatz. "Wir haben schon im Qualifying verloren", verriet Webber. "Trotzdem konnten wir einige Punkte holen, obwohl es nicht so viele waren, wie wir uns gewünscht hätten." Seine Überholversuche gegen Schumacher und Jenson Button scheiterten alle. Horner wollte nicht sagen, ob dies ein Nachteil der neuen Regeln war. "Auf dieser Strecke kann man überholen", gab er zu. "Es besteht ein Risiko, aber es ist erst das erste Rennen. Es kann sich noch viel ändern."