Was sagst Du zu diesem Auftaktrennen?
Gerhard Berger: Das Rennen war etwas langweilig, aber super für Ferrari. Lewis Hamilton war gut unterwegs, leider ist er hinter Rosberg festgesteckt. Das wird eine starke Saison, das erste Rennen war wie erwartet - Red Bull und Ferrari waren vorne. Bei Sebastian Vettel hat es sich nach einem Problem mit dem Auspuff angehört, aber ich habe keine Ahnung, ob der Fehler von Renault- oder Red Bull-Seite ausging.

Glaubst Du, dass Sebastian Vettel sonst sicher gewonnen hätte?
Gerhard Berger: Nein sicher nicht, denn die anderen waren dran an ihm. Aber er hätte eine gute Vorrausetzung gehabt.

Was sagst Du zu dem Comeback von Michael Schumacher. Er lag in jeder Session hinter Rosberg.
Gerhard Berger: Ich sehe das nicht dramatisch. Michael braucht etwas Zeit, um auf Touren zu kommen, aber Sechster in Qualifying und Rennen zu sein, ist nicht schlecht.

Mercedes ist aber noch nicht da wo, man sein will?
Gerhard Berger: Stimmt, sie sind noch nicht da. Sie sind noch kein WM-Anwärter, aber das Team muss erst zusammenwachsen. Insgesamt war es von dem Team eine gute Leistung.

Deine Meinung zu den neuen Teams?
Gerhard Berger: Lotus ist heute durchgefahren, das ist schon einmal erfreulich für das Team. Aber alle haben deutliche Finanzschwächen und fahren im Gegensatz zu den anderen Teams nur mit limitierten Mitteln. Aber es hat in der Formel 1 immer Teams gegeben, die hinterher gefahren sind, das wird auch weiterhin so sein.

Wie siehst Du die Leistung von Colin Kolles und HRT?
Gerhard Berger: Colin macht einen guten Job, er ist ein echter Kämpfer. Insgesamt ist aber keines der neuen Teams anständig vorbereitet. Das ist ein Jammer, aber auf der anderen Seite sind keine Mittel da. Eigentlich kann man die Teams nicht groß loben, weil es insgesamt keine gute Leistung von ihnen war, aber es sind extreme Hürden für sie, die sie nehmen müssen.