Wie schon sein Teamkollege Jarno Trulli war Heikki Kovalainen vor kurzem bei Lotus Cars in Hethel zu Gast, um sich einen Eindruck von den Werkshallen der Autoschmiede zu machen und auch ein wenig von der Renngeschichte des ursprünglichen Lotus-Teams in sich aufzusaugen. Clive Chapman, Sohn des Firmengründers Colin, führte den Finnen durch die Werkstätten des Classic Team Lotus und erzählte ihm dabei zusammen mit Ingenieur Bob Dance ein wenig über die erfolgreichen Boliden der Vergangenheit. Kovalainen durfte dann auch den Lotus Evora auf der hauseigenen Teststrecke ausführen und war davon äußerst angetan.

"Der Evora ist alles, was ich erwartet habe. Lotus ist berühmt für fantastische Sportwagen und der Evora hat mich nicht enttäuscht. Das Verhältnis von Gewicht zu Kraft verleiht dem Auto ein Rennwagen-Gefühl und ich konnte auf der Strecke wirklich pushen. Ich habe jede Runde genossen und hatte Spaß dabei, seitlich zu sliden", berichtete Kovalainen. Er fühlte sich auch geehrt, Chapman kennenzulernen und mehr über seinen Vater zu erfahren. Gleichzeitig hoffte er, auch einmal die Rennwagen-Klassiker ausführen zu dürfen. "Ich möchte unbedingt einmal eines der JPS-Autos fahren und vielleicht werde ich bald wieder bei Lotus sein, um den Type 72 zu fahren."

Der CEO der Group Lotus, Dany Bahar, sagte: "Die Group Lotus ist sehr stolz auf ihr Rennsport-Erbe und wir freuen uns sehr, unsere Geschichte mit Heikki teilen zu können. Es war eine Ehre, Heikki bei der Group Lotus zu begrüßen und wir wünschen ihm und dem Lotus F1 Racing Team jeden Erfolg für die Formel-1-Saison 2010." Am 12. Februar wird das Lotus Formel 1 Team seinen Boliden für die kommende Saison in der Royal Horticultural Hall in London präsentieren.