2009 hatte McLaren lange zu kämpfen, um ein zunächst missglücktes Auto auf ein konkurrenzfähiges Level zu bekommen. In der zweiten Saisonhälfte gelang das auch, dennoch war die Saison letztendlich kein Erfolg. Von 2010 wird deswegen viel erwartet und Teamchef Martin Whitmarsh ist überzeugt, dass der MP4-25, der am Freitag präsentiert wird, das Zeug zum Sieg-Auto hat. "Während der Entwicklung des MP4-25 haben wir uns sehr hohe Ziele gesetzt - und ich bin sehr zufrieden damit, wie unsere Designer und Ingenieure den Zugang zum neuen Auto gestaltet haben. Die neuen Regeln hatten natürlich Auswirkungen auf das Aussehen des Autos, da der viel größere Tank auffallender ist als zuvor", sagte Whitmarsh.

Definitiv stolz

Es gibt einige Lösungen am Auto, die der Teamchef sehr gut findet, weswegen er durchaus optimistisch sein will. Er baute vor allem auf den Schwung, der sich in der besseren zweiten Saisonhälfte 2009 aufbaute. "Ist das Auto ein WM-Anwärter? Es ist noch zu früh, um das zu sagen. Wird es Rennen gewinnen? Das hoffen wir natürlich. Bin ich stolz auf die Mühen, die in das Auto geflossen sind? Definitiv", betonte er. Durch den Abschied von Pedro de la Rosa zu Sauber, hat sich der Fahrer für den ersten Einsatz geändert. Laut Autosport wird nun Gary Paffet den Boliden in Valencia kutschieren. Was den Bau des Autos betrifft, so wurde der laut Whitmarsh durch die fehlenden Tests im Januar etwas leichter, wobei dennoch voll gearbeitet wird.

Dass De la Rosa nun nicht mehr da ist, sah Whitmarsh nicht als Problem. "Wir freuen uns sehr, dass Pedro für 2010 ein Einsatzcockpit erhalten hat - er war ein wertvoller Teil unseres Teams und vor allem ein sehr guter Freund. Wie bei den meisten Teams üblich, geht es bei den ersten Tests darum, eine Basis zu erarbeiten, damit die Ingenieure und Mechaniker das neue Auto und die Auswirkungen der neuen Regeln kennenlernen und verstehen können", erklärte er. Bei den weiteren Tests soll es dann auch Upgrades geben, womit das Auto für das erste Rennen also wie üblich erst später komplett sein wird.

Stabile Fahrerpaarung

Was seine Fahrer betrifft, so ist Whitmarsh völlig beruhigt und erwartet keine Konflikte. Er kennt Hamilton bereits länger, Button dank seiner zahlreichen Besuche im McLaren Technology Center mittlerweile auch gut und rechnet deswegen mit einer stabilen und produktiven Partnerschaft. "Aber keiner von ihnen wurde Weltmeister, indem er auf der Strecke am Limit fuhr; sie waren beide dafür verantwortlich, ein Team um sich herum zu sammeln und zu entwickeln, sie haben die Fähigkeiten ihrer Ingenieure bestmöglich genutzt. Zu dieser Art Zugang werden wir beide Fahrer ermutigen, damit wir einen Leistungsvorteil haben", meinte der Teamchef. Da das Rennteam sehr erfahren ist, rechnete er damit, dass sich das gut einspielen sollte.

Gleichzeitig ging Whitmarsh auch davon aus, dass seinen Fahrern klar ist, welch hart umkämpfte Saison vor ihnen liegt. "Zusammenarbeit, Verständnis und gemeinsame Entwicklung des Autos wird bei jedem im Vordergrund stehen. Wenn man die Testlimitierungen und die minimale Streckenzeit am Wochenende berücksichtigt, dann geht es nur so nach vorne. Jenson und Lewis verstehen das voll", sagte Whitmarsh. Und genau deswegen erwartete er von seiner Fahrerpaarung auch viel und glaubte, sie passe in die moderne Formel 1. Natürlich würden wir nicht antreten, wenn wir unsere Fahrer nicht von der Leine lassen, aber unsere absolute Priorität muss es sein, ein Spitzenauto zu entwickeln."